Ein rund um gelungenes Buch

Meine Schwester lebt auf dem Kaminsims - Annabel Pitcher

Meine Schwester lebt auf dem Kaminsims
von Annabel Pitcher

Das Buch „Meine Schwester lebt auf dem Kaminsims“ von Annabel Pitcher ist ein Roman, aus der Sicht des zehnjährigen Jamie, der mit seinen Eltern und seinen Schwestern in London aufwächst.

Jamie ist ein neugieriger, nachdenklicher Jung, der es in der Schule nicht immer leicht hat. Doch als eine seiner Schwestern stirbt, soll sich sein leben dramatisch ändern. Jamies Eltern trennen sich und er zieht mit seinen Vater und seiner Schwester weg aus London. Jamies Vater versinkt im Alkohol und seine Schwester wird immer dünner und isst kaum noch etwas.

Auch auf Jamies neuer Schule ist er ein Außenseiter und steht oft allein da. Nur Sunya, die ebenfalls eine Außenseiterin ist, findet Interesse an Jamie.

Ich habe selten so viel gelacht und auch geweint bei einem Buch, doch „Meine Schwester lebt auf dem Kaminsims“ konnte wich wirklich überzeugen.

Jamie ist ein wunderbarer Charakter. In seinen Gedanken, die man als Leser mitverfolgt, sind so kindlich, ehrlich, naiv und rührend. Man möchte sich nur zu oft schützend vor Jamie stellen, der es als zehnjähriger Junge wirklich nicht leicht hat.

Der Roman ist in einer wunderbar leichten Sprache geschrieben und ich habe während des ganzen Buches nicht ein mal an der Glaubwürdigkeit der Geschichte gezweifelt.

Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen, auch wenn des mich oft sehr traurig gestimmt hat.

Ein rund um gelungener Roman.