ein rundum gelungener Auftakt der Jugendthriller-Trilogie

Leda & Silas 1: Regenbogenzeit - Julia K. Stein

Leda & Silas 1: Regenbogenzeit
von Julia K. Stein

Kurzbeschreibung
**Wenn sich hinter einem idyllischen Sommerflirt ein dunkles Geheimnis verbirgt…**
Maisfelder bis zum Horizont und kein Hochhaus weit und breit. Ihre Sommermonate bei einem Schlachthauspraktikum mitten im Nirgendwo Deutschlands zu verbringen, hätte die 17-jährige Leda unter normalen Umständen niemals in Erwägung gezogen. Doch genau hier ist ihre Mutter vor einem Jahr ums Leben gekommen und Leda ahnt, dass sich hinter der Idylle ein düsteres Geheimnis verbirgt. Erst als sie dem jungen Amerikaner Silas über den Weg läuft, bekommt der Sommer einen Hauch flirrender Romantik. Aber auch der attraktive Silas trägt ein Geheimnis mit sich und zwar ein nicht weniger dunkles als Ledas…
(Quelle: Impress)

Meine Meinung
Bei einem Autounfall verliert Leda ihre Mutter. Sie hat ihn überlebt und das macht sie fertig. Vor allem auch weil sie nicht glaubt das es ein Unfall war. In den Notizen ihrer Mutter findet Leda Dinge über die Firma Interfector. Leda ist sich sicher diese Firma hat etwas damit zu tun. Damit sie ungehindert nach Hinweisen suchen kann beginnt sie dort ein Praktikum.
Während ihrer Suche trifft sie auf Silas, ein junger Amerikaner, der bereits zum zweiten Mal ein Praktikum bei Interfector macht. Zuerst kann Leda mit Silas nichts anfangen, das ändert sich aber rasch. Beide aber haben Geheimnisse, die der Liebe immer im Weg stehen. Haben die beiden eine Chance? Und kann Leda herausfinden ob es wirklich ein Unfall war?

Der Impress-Roman „Leda & Silas, Band 1: Regenbogenzeit“ stammt aus der Feder von Julia K. Stein. Es ist der Auftakt einer Trilogie und für mich war dies das erste Buch der Autorin. Wie ich aber gerade bemerkt habe, ein weiteres schlummert noch auf meinem SuB. Ich war wirklich gespannt was mich hier wohl erwarten würde.

Leda ist 17 Jahre alt und bei einem Autounfall hat sie ihre Mutter verloren. Sie selbst saß auch mit im Auto und hat den Unfall überlebt. Sie ist ziemlich willensstark und glaubt nicht an einen Unfall. Also beschließt sie Nachforschungen anzustellen. Ich mochte Leda, sie wirkte auf mich sehr glaubhaft und authentisch dargestellt. Bemerkenswert fand ich, dass sie Leda durch nichts und niemanden von ihrem Vorhaben abbringen lässt.
Bei Silas war ich mir zu Anfang nicht sicher was ich von ihm halten soll. Er wirkte sehr arrogant und eingebildet auf mich, was ihn ziemlich unsympathisch erscheinen lässt. Das änder sich aber und Silas wird zu jemand der genau richtig ist für die Geschichte. Und für Leda.

Neben den beiden Protagonisten gibt es noch weitere Charaktere, die Julia K. Stein ebenso toll gezeichnet hat. Zu diesen Nebenfiguren gehört beispielsweise Joanne, ein Mädchen das sich im Verlauf der Handlung zu einer Freundin für Leda entwickelt. Sie steht ihr bei, hilft ihr, ist einfach für sie da.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich absolut angenehm und locker leicht lesen. Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen, war gefesselt von der Handlung und den Charakteren.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Leda. Man lernt sie so als Leser sehr gut kennen und kann sich so gut in sie hineinversetzen. Diese Sichtweise passt hier bei dieser Geschichte sehr gut.
Die Handlung hat sich komplett anders entwickelt als ich es erwartet habe. Wer hier eine einfache Liebesgeschichte erwartet, den muss ich enttäuschen. Es handelt sich hier um eine Mischung aus Liebe, Romantik und Thriller. Es passt hier einfach zusammen, wird ein stimmiges Ganzes.
Die Spannung war von Anfang an direkt da und sie hält sich auch das komplette Buch über. Man wird zunächst ins Geschehen eingeführt, dann aber kommt rasch Fahrt auf. Man will als Leser die ganze Zeit über wissen wie alles ausgeht, wie sich alles zusammenfügt.

Das Ende dieses ersten Bandes ist gelungen. Man beliebt aber als Leser neugierig zurück und ich möchte nun unbedingt wissen wie es im zweiten Teil weitergeht.

Fazit
Kurz gesagt ist „Leda & Silas, Band 1: Regenbogenzeit“ von Julia K. Stein ein rundum gelungener Auftakt der Jugendthriller-Trilogie.
Die authentisch wirkenden Charaktere, der flüssig und angenehm lesbare Stil der Autorin und eine spannende Handlung, die den Leser ans Buch fesselt, haben mich hier einfach begeistert und machen Lust auf mehr.
Ganz klar zu empfehlen!