Ein rundum gelungener Jugendroman

Blogstar Opa - Mit Herz und Schere - Carolin Liepins, Aygen-Sibel Çelik

Blogstar Opa - Mit Herz und Schere
von Carolin Liepins Aygen-Sibel Celik

„Die meisten Sachen, die ich genäht habe, ziehe ich sogar an. Und in einem eigenen YouTube-Kanal könnte ich dann alles zeigen, was ich bisher entworfen habe! (…) Ein Konzept habe ich auch schon: Ein ganzes Matheheft hab ich damit vollgekritzelt.“

(Seite 12)

Greta ist 12 ¾ Jahre alt und fällt vor allem durch ihre flippigen, selbstgenähten oder gepimpten Klamotten auf. Ihr größter Traum: Ein eigener YouTube-Kanal, in dem sie ihre Tutorials zeigen kann. Doch da gibt es zwei Probleme: Erst Mal kann sie vor laufender Kamera nicht sprechen, beginnt sofort zu stottern. Und ihre Mutter erlaubt es ihr nicht, ihre Videos online zu stellen. Zu groß findet sie die Gefahren, die im Internet lauern.

Als Greta dann von ihrem Opa, einem Theaterschneider, Stoffe, Schnitte und eine ganz besondere Nähmaschine erhält, wird der Drang, online zu gehen, immer größer. Und dann bekommt Greta Rückendeckung von gänzlich unerwarteter Seite…

„Blogstar Opa“ ist ein moderner Jugendroman, der alle wichtigen Themen behandelt. Greta istmittendrin geboren, ihre Eltern geschieden, in der Schule teilweise gedisst wegen ihrer Besonderheit. Ein Mädchen wie du und ich, konfrontiert mit den Themen der heutigen Zeit wie YouTube-Stars und Cybermobbing. Und dazu ein Opa, wie ihn sich wohl jeder wünscht: Verständnisvoll, kreativ unterstützt und ermuntert er seine Enkelin, wo er nur kann.

Das Buch ist optisch aufgelockert durch Nähnadeln, Maßbänder etc., der Text durchzogen von passenden #HashtagsZumUnterstreichenDerBotschaft und Whatsapp Nachrichten zwischen Greta und ihrer besten Freundin Mimi. Und am Ende finden sich noch zwei Nähtutorials um die im Buch erwähnte Tasche und den Rock gleich noch nachnähen zu können!

Ein rundum gelungener Jugendroman, der nach einer Fortsetzung verlangt!

(Seite 12)

Ein rundum gelungener Jugendroman, der nach einer Fortsetzung schreit!