Ein Rundum-Wohlfühl-Buch

Glück ist meine Lieblingsfarbe - Kristina Günak

Glück ist meine Lieblingsfarbe
von Kristina Günak

~~"Glück ist meine Lieblingsfarbe" ist ein absolutes Wohlfühlbuch rund ums Thema Liebe und Selbstfindung.

Juli ist mit ihrem Job unzufrieden und unglücklich, daher ist sie nach La Palma geflüchtet und versucht dort ihr Leben zu ordnen und herauszufinden was sie wirklich will. Was sie eigentlich nicht will, ist: sich verlieben. Doch dann trifft sie auf Quinn. Einen geheimnisvollen, aber fürsorglichen und zusätzlich noch gutaussehenden Immobilienmakler. Vielleicht ist er doch der Richtige, um sie aus ihrer unglücklichen Situation zu holen?

Der Schreibstil der Autorin ist locker und man fühlt sich wohl. Es wird aus der Sicht von Juli erzählt. Julis Gefühle sind toll beschrieben, durch die Ich-Perspektive fehlt die Gefühlswelt von Quinn oder den anderen Nebencharakteren jedoch an ein paar Stellen, was ein bisschen schade ist.

Die Charaktere sind alle authentisch und sympathisch. Vor allem auch die Nebencharaktere (wie der Freund und Postbote Petro, der gute Freund Malte und einige Inselbewohner) vermitteln eine Wohlfühlatmosphäre.

Juli ist Hundesitterin und die Hunde und die Liebe zu Tieren wurde in dieser Geschichte sehr gut eingebaut und hat eine sehr gute positive Auswirkung auf die Wohlfühlatmosphäre.

Die Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen Juli und Quinn war für mich sehr realistisch. Es war nicht zu kitschig und auch bedingt durch das Alter der Charaktere (rund 30) sehr erwachsen.
Der Höhepunkt der Liebesgeschichte wurde leider zu wenig beschrieben und ich war dadurch etwas enttäuscht vom Ende.

Fazit:
Das ganze Buch ist eine Rundum-Wohlfühl-Geschichte. Die Insel und ihre Bewohner sind toll beschrieben und sehr authentisch. Der Einbau der Hunde ist herzerwärmend und macht Spaß zu lesen. Ein tolles Buch mit einer realistischen Liebesgeschichte.