Ein Samstag im Leben des Henry Perowne

Saturday - Ian McEwan

Saturday
von Ian McEwan

Henry Perowne ist ein erstklassiger Neurochirurg, lebt ein sehr zufriedenes Leben mit seiner geliebten Frau, die Kinder sind fast erwachsen.

McEwan schildert einen Samstag aus Perownes Leben, der nicht so wie immer verläuft. Das beginnt schon morgens, als Perowne aus seinem Schlafzimmer beobachtet, wie ein Flugzeug mit einem brennenden Triebwerk landet und es setzt sich fort mit der größten Demo, die es in London je gegeben hat: die Menschen kämpfen gegen den Eintritt Englands in den unseligen Irakkrieg unter Bush. Perowne muss aus diesem Grund einen Umweg zu seinem Squashspiel fahren und gerät in einen Unfall, der schwerwiegende Folgen für ihn und seine Familie hat.

Das Leben Perownes bündelt sich in diesem einen Samstag, mit Rückblicken wird die Geschichte seiner Familie erzählt. McEwan beobachtet aber auch sehr detaigetreu, wie sich der Samstag abspielt, das geht bis in Einzelheiten wie die Zubereitung eienr Fischsuppe oder einer schwierigen Hirnoperation.

Man muss sich auf dieses Buch einlassen, denn den Spannungsbogen von 24 Stunden über etwa 400 Seiten zu halten, das erfordert Meisterschaft. McEwan gelingt das nicht immer (die Einzelheiten einer OP hätte ich nicht gebraucht), aber über weite Strecken ist das Buch fesselnd. Besonders hat mich McEwans präzise Sprache beeindruckt, sein klarer Stil ist faszinierend.

Ein Buch, auf das man sich einlassen sollte!