ein sanftes Sommermärchen

Meine Meinung zum Jugendbuch:
Eulennacht
In den Bäumen von Redmoor

Inhalt in meinen Worten:
Ich, Ruby, darf bei meinem Bruder wohnen, zumindest in den Ferien, denn meine Eltern sind auf ständiger Reise. Irgendwie kommen sie nie irgendwo richtig an, weswegen ich auch schon extrem viele Umzüge hinter mich bringen durfte, aber gut, so ist das eben. Bei meinem großen Bruder darf ich in einem verwilderten Garten, der wieder restauriert wird, mithelfen, und dort treffe ich auf eine Eule. Die meinen Sommer auf den Kopf stellt, und zugleich muss ich auch noch gegen einen echten Fiesling angehen, denn der Garten steht Gefahr nicht weiter geführt werden zu können, da Nicola leider zu wenig Geld hat und die Bank auch Ärger bringt. Aber lest am besten selbst meine Geschichte und vielleicht verliert ihr euer Herz auch so sehr an die Eulen, wie ich es getan habe, schön wäre es zumindest.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Die Geschichte ist eher eine etwas ruhigere und atmosphärischere Geschichte, als ich es sonst gewohnt bin, aber gerade das ist der Clou an dem Buch, denn ich werde einfach in den Garten und in die Erlebniswelt von Ruby mitgenommen und erfahre nebenbei ganz viel über Eulen und wie es ist, einen Garten zu führen, der mal nicht den typischen Mustern entspricht, sondern der einfach ganz besonders ist.

Spannung:
Die Geschichte ist sanft und dafür mit ganz viel Gefühl. Was ich toll finde, weil ich mich irgendwie dadurch noch mehr auf Ruby einlassen konnte, dennoch ist es nicht langweilig, denn an jeder Ecke und an jedem einzelnen Baum warten Gefahren und Abenteuer auf mich, wobei ich am Ende ziemlich mitgerissen werde, weil es einen wirklich interessanten Wendepunkt gibt, dadurch wird auch sehr viel im Buch angesprochen.

Charaktere:
Neben Ruby, die mir am Anfang nicht so vertraut war, weil sie eigenbrötlerisch war und für mich schwer greifbar, das änderte sich aber recht schnell, gibt es auch viele andere wichtige Rollen im Buch. Nicola ist cool, die hätte ich auch gerne als Tante gehabt, gerade weil sie jedem seinen Freiraum lässt und auf sanfte aber doch beherrschte Art ihr Ding durchzieht. Dann gibt es den Bruder von Ruby, der irgendwie da ist, aber nie so richtig und am Ende einfach ein toller Bruder ist und Paul. Paul wuchs mir mit am meisten an mein Herz, und ich fand ihn anfangs echt hart und er war eine harte Nuss irgendwann war er aber geknackt und es machte richtig Freude mich auf ihn einzulassen.

Themen:
Neben dem das es ganz viel um Eulen geht, geht es um Naturschutz und darum das man manchmal die Natur sich selbst überlassen darf und muss, denn meist kommt dadurch etwas besonderes zum Vorschein. Dann geht es aber auch um Tierschmuggler und warum manche Menschen lieber Geld sehen wollen als das was es auch noch gibt. Eine reiche Palette an Themen erwarten mich als Leserin jedoch mit ganz viel Herz und ganz viel Stärke.

Empfehlung:
Ein Buch das ich eher einem Mädchen zum lesen geben würde, aber auch Jungs werden sich in der Geschichte wieder finden. Es ist ein etwas ruhigeres Buch, auch wenn eine ganze Menge passiert, das mich aber gut in seine Welt führte und mich am Ende auch begeistern konnte.

Bewertung:
Der Geschichte von Ruby gebe ich gerne fünf Sterne. Einmal weil es wirklich eine Herzgeschichte ist, zum anderen weil ich Eulen toll finde und weil mein Kopfkino wirklich gut angeschmissen wurde.