Ein sauberer Krimi

Eine saubere Angelegenheit - Brigitte Pons

Eine saubere Angelegenheit
von Brigitte Pons

Buchrückentext:

Kriminalhauptkommissar Torge Hansen fehlt es an verwertbaren Spuren, nicht aber an Verdächtigen, als der Bodyguard des umstrittenen Politikers Gottfried Puchinger mit durchtrennter Kehle aufgefunden wird. Verbirgt sich hier das Motiv für die Tat oder ist der Mörder des Frauenschwarms eher in dessen privatem Umfeld zu finden? Dorothee Löblich will den Toten möglichst schnell vergessen und komplett neu anfangen. Doch das ist nicht leicht, wenn man unter Mordverdacht steht.

Leseeindrücke:

Mit "Eine saubere Angelegenheit" von Autorin Brigitte Pons liegt uns hier ein durch und durch spannender und fesselnder Kriminalroman vor.

Gleich zu Beginn des Romanes lernen wir Kriminalhauptkommissar Torge Hansen kennen und auch der erste Leichenfund wird gleich auf der ersten Seite verkündet. Wie uns der Buchrückentext ja bereits angekündigt hatten, wissen wir ja auch wer das ist und wie er ermordet wurde, natürlich ist zu diesem Zeitpunkt noch kein Täter und kein Tatmotiv in Sicht. Ausgerechnet Torge Hansen, der als wenig diplomatisch gilt, soll diesen Mordfall aufklären. Zunächst könnte ein Eifersuchtsmotiv infrage kommen, denn in einem Parallelstrang lernen wir Dorothee, die Geliebte des Opfers kennen. Bald aber gibt es ein weiteres Opfer und auch hier, wie im ersten Mordfall, der Tatort sauber und ohne verwertbare Spuren hinterlassen. Wie nur soll ihr er diese Fälle lösen??

Von Beginn des Krimis an bin ich schnell und gut in die Handlung reingekommen. Mit den Protagonisten, die ich angenehm überschaubar fand, bin ich gut warm und vertraut geworden. Alle Charaktere werden detailliert und gut vorstellbar beschrieben. Von Anfang an, wusste ich zwar, welche Figuren für mich als Mörder ausschieden, fand aber den wahren Täter erst gegen Ende zur Auflösung hin. Insofern blieb der Krimi spannend und packend. Der Schreibstil der Autorin las sich angenehm flüssig und stellenweise war die Sprache sehr bildhaft und ausschmückend, was mir gut gefiel.

Das Cover ist kann treffender kaum gewählt sein, passend zur Handlung, passend zu einem sauberen Tatort.

Die Kapitel, die sich auf knapp 300 Seiten verteilen, waren allesamt sehr kurzweilig und unterhaltsam. Schön, dass die Abschnitte mit Wochentagen versehen sind, so kann man den Fall chronologisch verfolgen. Insgesamt hat mich dieser Krimi begeistert, so dass ich gerne 5 von 5 Sternen vergebe!