Ein Schatz wie aus 1001 Nacht

Zorn und Morgenröte - Renée Ahdieh

Zorn und Morgenröte
von Renee Ahdieh

Es gibt sie. Die Bücher, die man mit einer gewissen Erwartung zu lesen beginnt, aber niemals gedacht hätte, dass sie sich zu einem Lieblingsbuch entwickeln würden. Bücher, wie man sie nur alle paar Jahre entdeckt und nach denen man nicht mehr weiß, was man lesen soll. Denn so schnell kann kein anderes Buch mit diesem neuen Lieblingsbuch mithalten. Ich lese viele Bücher. Und ich finde viele Bücher großartig, berührend und mitreissend, aber ein Buch, bei welchem jeder Satz, jedes Wort und jedes Zeichen absolute Begeisterung und Sprachlosigkeit hervorrufen, ist selten. Zorn und Morgenröte war für mich genau so ein Buch. Ihr merkt schon: Ich bin restlos begeistert. Aber fangen wir von vorne an ;)

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es passt perfekt zum Inhalt und der blaue Umschlag mit den goldenen Verzierungen ist einfach wunderschön ♥ Der Klappentext ist ebenfalls passend gewählt.

Das Buch beginnt mit einem mysteriösen und zugleich spannenden Prolog. Schon auf den ersten Seiten rätselte ich, um was es bei diesem Gespräch zwischen Vater und Sohn wohl ging. Danach wird der Leser mitten ins Geschehen geworfen. Sharzad, die Protagonistin, befindet sich bereits im Palast des Kalifen. Sie hat sich freiwillig als Braut gemeldet um den Tod ihrer besten Freundin zu rächen. Doch ihr bleibt nur eine einzige Chance. Mit einer Geschichte muss sie den grausamen Kalifen so fesseln, dass er sie zumindest vorerst am Leben lässt. Die Spannung ist schon auf den ersten Seiten unglaublich. Das Buch packte mich sofort und lies mich bis zum Ende (und darüber hinaus) nicht mehr los. Ich hatte wirklich Angst, dass die Spannung irgendwann nachlässt oder meine Stimmung kippt, doch diese Sorge war unbegründet. Die Spannung des Buches wird nicht nur durch die unfassbar tolle Geschichte, sondern auch durch den großartigen Schreibstil und die Charaktere, die innerhalb kürzester Zeit an Tiefe gewannen, erzeugt und gesteigert.

Der Schreibstil von Renee Ahdieh ist unglaublich. Er ist wunderschön zu lesen und sehr bildhaft. So sah ich nicht nur die Gesichter der Charaktere vor mir sondern auch deren Mimik und Gestik. Ich sah, wie Sharzad den Bogen spannte oder ein spöttisches Grinsen warf. Ich sah Chalids verstohlene Blicke und seinen Gang. Ebenso sah ich die Umgebung klarer, als ein Film sie mir hätte zeigen können. Ich spürte die Sonne auf meiner Haut und konnte mir die Gerüche am Hof genau vorstellen. Der Schreibstil erzeugt eine dichte "1001 Nacht"-Atmosphäre und passt perfekt zu dieser märchenhaften Geschichte. Auch die Dialoge sind authentisch und voller Humor. Nicht nur einmal musste ich wegen Sharzads Bemerkungen, oder der ihrer Magd Despina, grinsen.

Doch auch die Charaktere in diesem wundervollen Buch sind genau das: Wundervoll! Shazad ist eine starke Persönlichkeit. Sie ist mutig und selbstsicher. Sie ist treu und voller Gefühle. Besonders gut gefallen hat mir, dass ich nie wusste, wie sie im nächsten Moment handeln würde. Doch noch undurchschaubarer ist Chalid. Erst im Laufe der Geschichte erfährt der Leser mehr über ihn und seine Motive und doch schloss ich ihn schon früher in mein Herz. Auch die Magd Despina oder Sharzads Jugendliebe Tarik fand ich sehr authentisch, ebenso auch zahlreiche andere Nebencharaktere, die allesamt sehr schwer zu beschreiben sind. Sie sind besonders und facettenreich und gerade auch deshalb so liebenswert.

Das Ende des ersten Bandes ist wirklich gemein ;) Allerdings hätte die Geschichte auch an einer anderen Stelle enden können...ich hätte immer nach "mehr" geschrien. Besonders toll finde ich, dass einige der offenen Fragen beantwortet wurden. Man tappt also nach diesem ersten Band nicht völlig im Dunkeln. Es ist ein rundes Ende auch wenn natürlich Fragen offen bleiben und ich unbedingt erfahren will, wie es mit den Charakteren weiter geht.

Ich weiß, dass ich meine Begeisterung, die ich für dieses Buch empfinde nicht annähernd so in Worte fassen kann, wie ich es gerne würde. Am liebsten würde ich mit weiteren Adjektiven um mich werfen, aber an einem Punkt muss einfach Schluss sein. So viel sei gesagt... (und damit kommen wir zum Fazit ;))

Fazit: Zorn und Morgenröte ist für mich ein Buch, wie ich es schon seit langer Zeit nicht mehr gelesen habe. Es hat mich von Anfang bis Ende begeistert und als ich es zusammen klappte, hätte ich fast angefangen zu weinen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht. Das Buch ist (zumindest für mich) einfach perfekt. Und genau deshalb kann ich es wirklich JEDEM ans Herz legen. Ich werde das Buch mit Sicherheit noch unzählige Male lesen und mich jedes Mal aufs Neue in diese zauberhafte Geschichte verlieben! Lest dieses Buch...unbedingt!