Rezension

Ein schicksalshafter Sommer

Unsere glücklichen Tage - Julia Holbe

Unsere glücklichen Tage
von Julia Holbe

Als die drei engen Freundinnen Elsa, Marie und Fanny sich nach vielen Jahren wiedersehen, stellen sie fest, dass sie sich noch immer einander verbunden fühlen. Sie umgibt in ihrer gemeinsamen Vergangenheit ein verhängnisvoller Sommer, in dem ein Mann in ihre Leben getreten ist und das gesamte Gefüge durcheinander gebracht hat. Die Folge war, dass sich ihre Wege für lange Zeit trennen sollten und nur ein Zufall sie wieder zusammengeführt hat. Der richtige Zeitpunkt scheint nun gekommen. alle Geheinisse dieses Sommers auf den tisch zu bringen...

Die Autorin Julia Holbe hat mit "Unsere glücklichen Tage" einen emotionalen Debüt-Roman veröffentlicht. Sie erzählt die Geschichte in einem lebendigen, bildreichen und hervorragend zu lesenden Schreibstil, der mich an das Buch und die Entwicklung der Protagonisten fesseln konnte. Obwohl ich das Buch eher dem Genre Liebes-Roman zuordnen würde und somit eigentlich gar nicht meinem Beuteschema entspricht gelingt es Julia Holbe mit der Zeichnung ihrer interessant charakterisierten Protagonisten und lange unausgesprochenen Geheimnissen der Vergangenheit einen Spannungs-bogen aufzubauen, der es mir später immer schwerer machte, das Buch aus der Hand zu legen. Ohne kitschig oder klischeehaft zu wirken erzählt sie die Geschichte der vier Freundinnen auf eine sehr berührende Art. Der geheimnisvolle und nicht zu jeder Zeit auch sympathisch wirkende Sean verändert das Leben der vier Freundinnen nachhaltig und sorgt so für viel Aufregung und Gefühlsirritationen. 

"Unsere glücklichen Tage" ist ein eher seichter aber gut unterhaltender Roman, der ans Herz geht und für einige sinnliche Lesestunden sorgt. Ich empfehle das Buch daher gerne weiter und bewerte es mit guten vier von fünf Sternen.