Ein schimmernder Roman mit tollem Setting

Regenglanz -

Regenglanz
von Anya Omah

INHALT

Da Simon sich ein peinliches Tattoo stechen lassen hat, möchte er diesen Fehler nun rückgängig machen und das am besten, ohne das Alyssa bemerkt, welches peinliche Tattoo auf seiner Brust prangt. Daraus wird aber schnell ein Missverständnis und aus diesem Missverständnis wird schon bald sehr viel mehr...

CHARAKTERE

Simon und Alyssa waren Charaktere, mit denen ich mich schon nach ein paar Kapiteln wirklich gut identifizieren konnte. Diese Art, wie in ihren eigenen Sichten ihre Gefühle und Gedanken transportiert werden ist so gelungen, dass man sich sogar in sie hineinversetzen kann, auch wenn man selbst noch nie in so einer Lage war. Vor allem auf Alyssas Vergangenheit liegt der Fokus, der sogar bis in die Gegenwart reicht. Besonders gut gefallen hat mir, dass man so viel Sympathie für sie empfunden hat, dass es sich grässlich angefühlt hat, wenn eines ihrer "Familien"mitglieder sie mal wieder schlecht behandelt hat.
Simon ist ein wenig in den Hintergrund geraten, was seine persönliche Vergangenheit angeht, die auch schon viele Rückschläge beinhaltet, dennoch hat man schon in den wenigen Erwähnungen einen guten Eindruck davon bekommen, wie er sich fühlt und wie hart es für ihn ist nicht wieder in alte Muster zu verfallen.
Ich denke auch gerade weil eben beide Charaktere so verschieden sind und doch Gemeinsamkeiten haben ergänzen sie sich perfekt, ohne sich zu sehr zu ähneln. Ich würde sagen, dass sie wirklich die perfekte Mischung sind.
Was mich ebenfalls total überzeugen konnte, sind die vielen Nebencharaktere, die so verschieden und facettenreich sind. Alyssas Freundinnen wurden schon ein wenig vorgestellt, sodass die Freude auf deren Bücher stetig steigt und auch die Familienmitglieder von Simon und Alyssa haben genug Aufmerksamkeit bekommen, sodass man sich teilweise einfach ein besseres Bild von ihrer Lage machen kann. Ich finde das immer sehr wichtig, da unsere Familie uns doch stark beeinflusst.

HANDLUNG

Dieses Buch hat definitiv gehalten, was versprochen wurde. Ich war mir noch nicht so ganz sicher, wie sich diese Geschichte entwickelt und ob es nicht nur eine weitere dieser bekannten stereotypischen YA Storys werden wird, doch ich wurde positiv überrascht. Alyssa und Simon haben sich erwachsen verhalten, sodass man ihre Handlungen wirklich nachvollziehen konnte und somit auch immer wissen wollte, wie es weitergeht. Ich persönlich konnte das Buch nach der ersten Hälfte einfach nicht mehr weglegen. Dazu hat es nicht einmal eine total spannende Storyline gebraucht, bei der einem das Blut in den Adern gefriert, schon einzig und allein die Liebesgeschichte hat mir genügt um weiterlesen zu wollen. Dennoch wurden meine Erwartungen noch übertroffen mit einem schockierenden Plottwist, den ich niemals erwartet hätte und mich positiv überrascht hat.
Dazu kam noch das Setting in Hamburg, dass mich durch seine bildliche Wirkung total angesprochen hat und die Lust weckt mit dem nächsten Zug nach Hamburg zu fahren.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil hat dieses Buch wirklich angenehm zum Lesen gemacht und man hatte das Gefühl, dass der stetige rote Faden auch mit den Wörtern einfach simpel und locker geflossen ist.

Fazit: Dieses Buch hat was die Liebesgeschichte, die Spannung und die Charaktere an sich, meine Hoffnungen übertroffen und schöne Lesestunden beschert.