Ein Schlag

Und die Nacht prahlt mit Kometen - Ela Angerer

Und die Nacht prahlt mit Kometen
von Ela Angerer

"Ein poetisches Lehrstück über Liebeswahn" oder wie kann sich das eine Frau oder auch ein Mann antun? Wie kann ich mich von jemanden so demütigen lassen und doch zu ihm halten? Das Buch habe ich verschlungen, Ela Angerer hat mich von der ersten bis zur letzten Seite mitgenommen.
Vie oder Valerie kommt aus gutem Haus und lernt auf einem Flohmarkt Bojan kennen "von diesem Mann wirst Du ein Kind bekommen". Dieser unheimliche Gedanke ist plötzlich in Vies Kopf. Erst vergisst sie Bojan doch dann nimmt das Unheil seinen Lauf.
Sie finden zusammen und sind es nur aus Vies Sicht. Zuckerbrot und Peitsche. Vie ist Bojan verfallen, macht alles für ihn, lässt alles mit sich machen und erträgt. Abtreibung, Schläge, andere Frauen, Beschimpfungen und dann ist Vie schwanger.

Cover: Ich finde das Foto nicht gut gemacht, es sagt mir nichts.

Schreibstil: Ein wechsel zwischen junger und älter gewordenen Vie. Zurückblickend auf die Vergangenheit und immer auch in die Zukunft blickend. Poetisch, fesselnd, niederschmetternd, berührend, wachrüttelnd.

Ein ganz tolles Buch, welches viele Gefühle im Leser hochholen kann und sollte. Ich hoffe das es viele betroffene Menschen lesen, niemand sollte sich sowas antun lassen, jeder Mensch ist wertvoll, gebraucht und geliebt nur eben nicht immer von Jedem oder dem von dem man es sich wünscht.