Ein schmales Bilderbuch

Am Abend vor dem Meer - Khaled Hosseini

Am Abend vor dem Meer
von Khaled Hosseini

Ein kleinformatiges Büchlein, Autor Khaled Hosseini, der die Weltbestseller "Drachenläufer", "Tausend strahlende Sonnen" und "Traumsammler" geschrieben hat: Das musste ich mir gleich ansehen. Es umfasst nur 48 Seiten, und den größten Teil nehmen die Illustrationen von Dan Williams ein; der Text ist dementsprechend kurz. Ein Vater spricht zu seinem kleinen Sohn Marwan. Er erzählt von seinen Kindheitserinnerungen in einem kleinen Dorf vor der syrischen Stadt Homs, von Spielen in der Natur und Spaziergängen in der Stadt. Doch das idyllische Bild wandelt sich: Der Krieg bricht über die Stadt herein. Die bunten Aquarelle in warmen Tönen wandeln sich in düstere, grau-braune Bilder von Zerstörung - die Erlebnisse des Kindes. Menschen flüchten zum Meer und warten nachts auf die rettende Überfahrt. Hier wartet auch die kleine Familie. Der Vater hat Angst vor der gefährlichen Überfahrt und betet, dass das Meer seine kostbare Fracht nicht verschlingt. Das letzte Bild, wiederum in hellen Farben, erweckt im Betrachter die Hoffnung, dass das Gebet erhört wird.

Khaled Hosseini schrieb dieses Buch in Erinnerung an den dreijährigen syrischen Flüchtling Alan Kurdis, der bei der Flucht über das Meer ertrank und dessen Bild rund um die Welt ging. Es ist eine bewegende Geschichte, die in ihrer Einfachheit menschlich anrührt: Die Sorge eines Vaters um das Schicksal seines Kindes ist universell. Die stimmungsvollen Bilder unterstützen die Atmosphäre. Ein kleines Büchlein für alle, die sich von einem Flüchtlingsschicksal bewegen lassen.