Ein Schmöker um das Wichtige im Leben

Der Duft von Eisblumen - Veronika May

Der Duft von Eisblumen
von Veronika May

Rebekka Winter verliert nachdem sie ein Gespräch ihrer Chefs über sie belauscht hat die Nerven und fährt ihrem Vordermann mit Absicht auf die Stoßstange.Nun vor Gericht,kriegt sie Sozialstunden bei der 88-jährigen Dorothea von Katten aufgebrummt.Vier Wochen muss sie nun bei der dickköpfigen Frau in deren Villa mit riesigen Garten verbringen.

Dort stößt Rebekka auf ein Geheimnis das die Leben beider Frauen verbindet wird.

Es immer schwer nicht zu viel bei einer Rezension zu verraten,aber Übung macht schließlich den Meister!

Ich fange mal bei der Kapitelgestaltung an.Jedes Kapitel hat den Namen einer Pflanze dessen Bedeutung man am Ende des Romans nachschlagen kann.So kann man sich in etwa ausmalen in welche Richtung das Kapitel einschlägt.

Hauptprotagonisten ist (die Mitte 30-Jährige) Rebekka Winter,die wie es scheint nur für ihren Job zu leben scheint und nicht merkt wie sehr er sie auslaugt.

Mit Beo Lingen,den Papagei wohnt sie in einem angesagten Stadtteil,den sie nach ihren Ausraster im Stau für einige Wochen verlassen muss um ihre Sozialstunden bei der Großmutter ihren Anwaltsparter ableisten muss.Dorothea von Katten,eine für ihr Alter aktive Frau wird schon bald mit der jungen Frau warm,die beim Putzen auf etwas stößt und sich einen Reim machen muss,was Frau von Katten verbirgt.

Taye,der Gärtner wird in dieser Zeit eine wichtige Bezugsperson für Taye und Rebekka merkt was wirklich wichtig im Leben ist.

Ich muss gestehen das die Handlung mich erst auf Seite 250 wirklich in ihrem Bann gezogen hat.Es war nicht schwer zu erraten in welche Richtung die Handlung gehen wird, aber ich habe die Charaktere samt Papagei alle gern gehabt.

Dorothea von Katten verbringt ihre Zeit am liebsten in ihrem Garten,die Gründe dafür auch Rebekka schon bald zu verstehen begreift.

Toll fand ich die Rückblenden Dorotha von Katten's Jugend,die ruhig hätten länger sein könnten und in fast jeden Kapitel vorkamen.

Die Konversationen zwischen den Frauen haben Witz,denn so unterschiedlich sie sich vom Alter und Leben auch sind,eine Ähnlichkeit ihrer Charakter zu verleugnen ist zwecklos.

Rebekka verkörpert eine moderne,emanzipierte junge Frau,die durch ihre Zeit merkt,was ihr wirklich im Leben fehlt,was sie wirklich will und sie sich nicht vor jeden beweisen muss um akzeptiert zu werden.

Taye, der Medizinstudent und Gärter von Kattens ist dabei die Schlüsselfigur(soviel darf gesagt sein).

Ein liebevoller Schmöker für alt und jung!

Kommentare

wandagreen kommentierte am 07. Januar 2017 um 07:02

Geheimnis, Villa, Frauen, ein uraltes Strickmuster. Sehr einfallsreich scheinen die Autorinnen der seichten Literatur nicht zu sein ;-).