Ein Schmuckstück im Bücherregal

Der Club
von Takis Würger

Hans hat als Heranwachsender schlimme Erfahrungen gemacht, die ihn zu einem ruhigen, zurückhaltenden Mann werden ließen. Allerdings auch zu einem guten Boxer. Nach dem Abschluss in einem deutschen Internat holt seine Tante Alex ihn nach Cambridge. Er soll dort Mitglied im berühmten Pitt-Club werden und ein Verbrechen aufklären. Während dieser Mission lernt er Charlotte kennen, ein Mädchen mit reichen Eltern, die in die Gepflogenheiten des englischen Adels einführt, damit die Aufnahme in den Club gelingt.

Das Buch liest sich sehr spannend, denn man möchte natürlich erfahren, welches Verbrechen gemeint ist und ob es aufgedeckt werden kann. Es geht um Verletzungen, die ein Leben lang nachwirken und um Rache. Dabei ist immer die Frage, ob auch wirklich alle die Wahrheit sagen. Was verbirgt sich hinter der schönen Fassade?

„Der Club“ ist ein recht kurzes Buch, gut 200 Seiten, und während des Lesens hatte ich oft den Eindruck, dass andere Autoren die Geschichte sicher auf mindestens doppelt so vielen Seiten erzählt hätten. Das soll aber keine Kritik sein, denn ich mag kürzere Bücher eigentlich sehr gerne. Allerdings hätte man sich bei einer ausführlicheren Schilderung wahrscheinlich noch mehr mit den Protagonisten verbunden gefühlt. Die Emotionen kamen mir ein wenig zu kurz, aber das Rätsel um den Club und um die Wahrheit ist wirklich sehr gelungen. Am Ende gibt es ein großes Finale, nachdem ich erst einmal meine Gedanken sortieren musste. Der Autor treibt wirklich ein geniales Verwirrspiel mit dem Leser!
Ein großes Lob an den Verlag: die Aufmachung mit dem Leineneinband in den Farben der Fliege des Pitt-Clubs lässt das Buch zu einem wahren Hingucker und Schmuckstück werden! Ich war mir erst nicht sicher, ob ich ein Buch lesen will, bei dem es ums Boxen geht, aber bei dem schönen Einband konnte ich schließlich nicht widerstehen. Und ich bin froh darüber! (Die Boxszenen fand ich übrigens dann gar nicht so schlimm.)

Fazit: Leseempfehlung! Und: Kaufempfehlung! So eine schöne Gestaltung muss unbedingt gewürdigt werden und hat einen Ehrenplatz im Regal aller Buchliebhaber verdient.

Kommentare

LySch kommentierte am 30. Juni 2017 um 13:27

Als Hörbuch ist es auch der Wahnsinn! Die verschiedenen Stimmen passen alle nahezu perfekt, es kommt ein wenig Bewegung rein und man fühlt sich den Figuren ein wenig näher dadurch... Bin ja eigentlich kein Hörbuch-Fan, aber das hat mich wirklich umgehauen! :)

TanyBee kommentierte am 05. Juli 2017 um 12:51

Oh, interessant, dass habe ich schon einmal gehört. Es muss wirklich gut sein.  Ich kann mich leider gar nicht gut auf Hörbücher konzentrieren.