Steif und Kantig - Gisela Garnschröder

Steif und Kantig
von Gisela Garnschröder

Steif und Kantig

Ich durfte das Buch vorab lesen und danke dem Midnight Verlag für das kostenlose epub.

Herausgeber ist der Midnight Verlag (14. November 2014) und das Buch hat 186 Seiten und 2863 KB.

Kurzinhalt: Steif und Kantig ermitteln: Sie sind alt, aber nicht dumm, liebenswert, aber hart im Nehmen. Knapp über sechzig, frisch im Ruhestand und durch nichts zu erschüttern, die Schwestern Isabella Steif und Charlotte Kantig, ehemalige Lehrerinnen und Fremdenführerinnen in ihrer Stadt. Wo zum Donnerwetter ist der Tote geblieben, den Isabella in Charlottes Garten gesehen hat, und weshalb bewegen sich die Maispflanzen, wenn es windstill ist? Wie kommt die Leiche in Bauer Eschters Güllegrube, und warum legt sich ein Landarbeiter im Maisfeld zum Schlafen? Mit viel Energie und einer gewissen Portion Humor stürzen sich Steif und Kantig in die Ermittlungen.

Meine Meinung: Ich war gern mit den beiden Schwestern unterwegs, um zu ermitteln. Sie könnten nicht unterschiedlicher sein, aber umso liebenswerter sind beide auf ihre Art. Die Story ist so problematisch, dass man einfach die netten, sympathischen Protagonisten gern haben muss. Denn jeder ist auf seine Art eigenwillig und schrullig, aber am Ende sind sie doch alle miteinander gut und sind sich wieder wohl gesonnen. Auch die Männersuche bleibt bei diesem Versteckspiel nicht auf der Strecke, dies aber auch sehr verbunden mit viel Humor und Versteckspiel. Ein netter Krimi für zwischendurch, der schnell gelesen ist. Denn  der Schreibstil ist flüssig zu lesen mit viel Witz und Humor von den beiden verschiedenen Schwestern, die sich immer gegenseitig auf ihren Terrassen besuchen. Und wo jede Schwester neidisch auf den Mann von der Schwester zu sein scheint.

Mein Fazit. Ein schnell lesender Krimi für zwischendurch, der durch die beiden sympathischen Ermittlerschwestern besticht. Der viel Humor und Witz daher bringt und einfach nur flott und nett zu lesen ist. Das einzige, was ich anmerken muss, es wurde wahrscheinlich sehr schnell geschrieben, denn manchmal waren Brüche zu merken, denn die beiden saßen wohl laut Buch auf der Terrasse, kurz danach wieder in der Küche drin, na wo denn nun? Und auch die Verwandtschaftsgrade waren wohl nicht so ersichtlich, wie hier "Meine Mutter Veronika ist Mamas Zwillingsschwester." Wie ist das zu verstehen, also wahrscheinlich zu schnell geschrieben oder nicht richtig recherchiert? Wer weiß? Wegen dieser Brüche nur 3 von 5 Sternen.