Ein schön gemachtes Bilderbuch mit lustigen Illustrationen

Herr Schmidt ist Koch - Thomas M. Müller

Herr Schmidt ist Koch
von Thomas M. Müller

Thomas Müller, Herr Schmidt ist Koch, Moritz Verlag 2017, ISBN 978-3-89565-336-0

Kinder befassen sich schon sehr früh mit dem, was sie einmal werden wollen. Schon mit drei oder vier Jahren hatte mein Sohn vor einem Jahrzehnt, den Beruf des Bauers, des Bäckers oder des Lokführers gedanklich durchgespielt, einfach, weil er sie vor Ort erleben konnte. Später kamen dann andere Ideen dazu, und ich vermute, sie sind noch lange nicht zu Ende.

Thomas Müller hat in diesem robusten Pappbilderbuch auf jeder Seite einen Beruf dargestellt. Tiere wurden vermenschlicht dargestellt und zeigen den Kindern Einblicke ins Berufsleben der Erwachsenen. Kurze Sätze erklären den Kindern das Berufsbild und zeigen dazu typische Handlungsweisen im Beruf. Dabei finden sich fremdländische Namen und eine Menge hintergründiger Humor, der wohl für die vorlesenden Erwachsenen gedacht ist. Das ist ein Herr Bock Gärtner, ein Herr Bummel Postbote und ein Herr Klein arbeitet als Erbsenzähler.

Zum Schluss sitzen sie alle an einer großen Tafel im Freien und essen miteinander.

Ein schön gemachtes Bilderbuch mit lustigen Illustrationen.