Ein schöner Ausflug in das Italien der sechziger Jahre

Marina, Marina - Grit Landau

Marina, Marina
von Grit Landau

Marina, Marina! Dieses Lied von Rocco Granata war viele Jahre ein Ohrwurm und ich persönlich höre es heute immer noch gerne wenn mal Oldies aus dieser Zeit  gespielt werden. Das Buch mit dem gleichnamigen Titel von Grit Landau ist wirklich eine Liebeserklärung an das damalige Italien und an das Leben! Die Handlung der Geschichte beginnt in dem kleinen Küstenort San Amato an der italienischen Riviera und fesselte mich von Anfang an. 20 Jahre Bella Italia, und zwar von 1960 bis 1980. Dabei geht es hier nicht nur um Amore, der Roman ist sehr abwechslungsreich und bietet einiges, unter anderem Untreue, Buße und die Erkenntnis dass das Schicksal es doch manchmal und überraschenderweise gut mit einem meint.
Die Autorin hat einen sehr flüssigen Schreibstil, die Beschreibung der Personen und Handlungsorte waren für mich sehr authentisch.
Das Cover ist ebenfalls bestens gelungen: eine junge und glücklich wirkende Frau auf einer Küstenmauer liegend, im Hintergrund die Idylle des Küstengebietes.
Dieser Roman ist ein wirklich schöner Ausflug in das Italien der sechziger Jahre und die darauffolgenden Jahre bis 1980!