Ein schöner Roman, den eine etwas flottere Erzählweise noch besser gemacht hätte

Der Postbote von Girifalco oder Eine kurze Geschichte über den Zufall - Domenico Dara

Der Postbote von Girifalco oder Eine kurze Geschichte über den Zufall
von Domenico Dara

In dem kleinen italienischen Ort Girifalco läuft das Leben ruhig und beschaulich ab. Der Postbote des Dorfes allerdings hat ein kleines Geheimnis. Er trägt die Briefe nicht nur aus, er öffnet sie auch heimlich. Mit dem gewonnenen Wissen versucht er dann bisweilen, das Schicksal der Dorfbewohner in die richtige Richtung zu lenken. Der Inhalt eines dieser Briefe wird auch sein Leben aus den gewohnten Trott bringen.

Domenico Dara erzählt in seinem Roman eine schöne und poetische Geschichte. Die Geschichten der Dorfbewohner sind interessant beschrieben und das Buch wirft einen nostalgischen Blick auf das Italien der 60`er Jahre. Allerdings spiegelt sich die ruhige und beschauliche Lebensart auch in einem ebensolchen Schreibstil wider. Etwas mehr Erzähltempo und die ein oder andere Kürzung hätten dem Buch aus meiner Sicht gutgetan. Das ändert jedoch nichts an meinem positiven Gesamteindruck.