Ein schöner Schauerroman-Klassiker!

Der Sandmann - E. T. A. Hoffmann

Der Sandmann
von E. T. A. Hoffmann

Eine Pflichtlektüre für eines meiner Seminare in der Uni, auf welche ich mich wirklich gefreut habe, da ich gespannt auf die sogenannte "Schauerromantik", zu welcher "Der Sandmann gehört, war.

Insgesamt habe ich mir das Buch um Einiges "schauriger" vorgestellt und hätte gedacht, dass das Motiv eines bösen Sandmannes, das ganz am Anfang im Fokus der Handlung steht, das Buch stärker durchzogen und geprägt hätte! Obwohl die Handlung somit anders verlaufen ist, als ich zunächst gedacht hätte, hat sie mir gut gefallen, da sehr schön mit der Schwierigkeit gespielt wird, Realität und Wahn zu unterscheiden!Selbst als Leser war man an einigen Stellen unsicher, ob es sich nun um den Wahnsinn Nathanaels oder die Wirklichkeit handelt, was die gesamte Handlung sehr spannend machte!Außerdem war ich begeistert, dass E.T.A. Hoffmann bereits 1816 teilweise sehr aufgeklärte und auch bereits technische Motive mit in seine Erzählung einfließen lässt!

Sowohl Schreibstil als auch Inhalt haben mich bei diesem "Schauerroman" überzeugt, auch wenn er nicht so gruselig wie zunächst erhofft/gedacht war! Für den Unterricht oder die Uni lässt er sich außerdem auch sehr gut "auseinandernehmen" und auf viele verschiedene Aspekte hin analysieren! :P