Ein schöner zweiter Band

Der magische Blumenladen 02: Ein total verhexter Glücksplan - Gina Mayer

Der magische Blumenladen 02: Ein total verhexter Glücksplan
von Gina Mayer

Blumenmagie küsst Sportveranstaltung! Ein tolles Buch für junge Leser!

Dieser Band kann reihenunabhängig gelesen werden, da die Ereignisse aus dem ersten Teil innerhalb der Geschichte aufgegriffen und zusammenfassend erzählt werden.

Die kleine Reihe um den magischen Blumenladen ist seit 2016 auf dem Markt. Die Cover haben einen schicken Metallic-Schimmer und sind damit ein wirklich schöner Blickfang! Die Zielgruppe sind junge Leser zwischen 8 und 12 Jahren. Das spiegelt sich natürlich in der Wortwahl und der Länge der Geschichte wieder. Es ist ein kleines feines Buch, was man schnell durch hat. Die Geschichte ist wirklich niedlich, fantasievoll und lehrreich. Hübsche Illustrationen runden das Leseerlebnis harmonisch ab.

Violet und ihre Freunde Zack und Jack haben einen neuen Klassenkameraden bekommen. Olli ist Sitzenbleiber und daher viel größer und stärker als die anderen Kinder in der dritten Klasse. Doch leider hat er es auf den unsportlichen Zack abgesehen. Der schreibt viel lieber einen Aufsatz oder macht Matheaufgaben. Sport ist ihm überhaupt nicht wichtig. Doch genau deshalb wird er jetzt von Olli und seinen Kumpels aufgezogen und das ist überhaupt nicht schön! Jetzt steht zu allem Überfluss auch noch das Sportfest an. Zack würde am liebsten gar nicht hin gehen.

Violet würde ihm so gerne helfen etwas mutiger und stärker zu werden, aber Tante Abigail hat nein gesagt. Doch die liegt mit einem gebrochenen Bein im Krankenhaus. Violet sucht also trotz Verbot nach dem gelben Buch der Blumenmagie und wird tatsächlich fündig! Aber dann geht etwas fürchterlich daneben!

Wie genau die Geschichte weiter geht, dürft ihr selbst nachlesen und anschließend habt ihr die Möglichkeit ein Rezept auszuprobieren, dass in diesem Buch eine große Rolle spielt! Ich hoffe ihr mögt Marzipanhörnchen mit Mandelsplittern genauso gern wie ich! Dieses Rezept hat allerdings einen blumigen Twist mit Rosenöl! Das klingt spannend und lecker!

Themen im Buch

Woher kommt eigentlich der Mut und was ist das überhaupt? Mutig kann man auf viele verschiedene Arten sein! Indem man aufsteht und endlich seine Meinung sagt, Stärke zeigt, oder auch mal nein sagt. Manchmal brauchen wir dabei etwas Hilfe, doch oft finden wir ihn auch ganz von selbst. Es gibt Ereignisse, die lassen unseren Mut einfach an die Oberfläche treten. Das kann eine Ungerechtigkeit sein, oder der Wunsch jemandem oder sich selbst zu helfen. Es gibt so viele Arten von Mut, wie es Situationen gibt in denen man ihn braucht. In diesem Buch erleben wir, dass nicht immer alles schwarz weiß ist. Gut und Böse sind zwar ein wichtiges Element in Geschichten, aber sie sind nicht in Stein gemeißelt. Jeder Mensch besteht aus unterschiedlichen Facetten und oft kommt es einfach nur auf die Situation an, welche Seite wir unserem Gegenüber zeigen.  Es ist so wichtig, dass Kinder schon, so früh wie es ihre Entwicklung zulässt, lernen, sich in andere hineinzuversetzen. Diese Geschichte kann dabei helfen. Ich würde das Buch daher gar nicht als Mädchenbuch bezeichnen wollen, sondern bin der Meinung, dass auch Jungs an dieser Magischen Geschichte ihre Freude haben werden.