Rezension

Ein schönes Buch, aber doch mehr für Erwachsene

Träume, die auf Reisen führen - Mascha Kaléko

Träume, die auf Reisen führen
von Mascha Kaleko

Wundervolle Gedichte in einer schönen Sprache. Hier wir nicht geschummelt, damit es sich reimt. Lediglich die Wortwahl ist manchmal etwas sehr schwierig, ich musste einige Worte googlen, weil sie mir kein Begriff waren. Auch Anspielungen, wie z.B. auf Freud dürfte für die Kinder erklärungsbedürftig sein.

Unter neue Limericks für Kinder findet man:

"Beim Erntefest droben am Rheine,

da sangen die Winzer beim Weine

"Die saure Sorte gelangt zum Transporte. Dän gude Wein drink mer alleine"

Für Kinder schwer zu verstehen und sicher auch kein Thema für Kinder.

Vielleicht hätte man das Buch ohne den Zusatz "Gedichte für Kinder" herausbringen sollen und das Erwachsenenpublikum hätte entschieden, ob man einige Gedichte auch für seine Kinder nutzen sollte.