Ein schönes Buch, aber irgendwas hat einfach gefehlt

Das St. Alex - Nachtleuchten -

Das St. Alex - Nachtleuchten
von Anne Lück

Direkt in den ersten paar Seiten lernen wir Samira und ihre Brüder kennen.
Zuerst ist alles ein bisschen chaotisch, was das Familienleben angeht und dadurch auch der Stress von Samira deutlich spürbar, weil sie - damit sie für ihre Brüder da sein kann - die Nachtschicht übernimmt und tagsüber während die Jungs in der Schule sind meistens schläft.
Beim Lesen habe ich mich sogar ein bisschen gestresst gefühlt.
Die Verbindung zwischen den Geschwistern hat mir sehr gut gefallen und wirkte authentisch.
Auch Samiras Leidenschaft für ihren Beruf war trotz des Drucks, den sie oft verspürt, immer präsent.
Louis war mir eigentlich fast direkt sympathisch.
Seine Freundlichkeit und sein Strahlen war manchmal wirklich ansteckend und ich mochte es sehr, wie er sich nach und nach geöffnet hat.
Obwohl beide sehr gegensätzlich wirken, haben sie doch sehr viele Gemeinsamkeiten.
Berlin und das St. Alex waren für mich ein wirklich passend gewähltes Setting.
Der Schreibstil war für mich authentisch und hat in jeder Situation eine passende Stimmung vermittelt.
Außerdem wurde jedem Charakter Tiefe durch Angewohnheiten oder spezielle Merkmale verliehen, wie beispielsweise, dass ein Bruder sich gern mit True Crime beschäftigt.
Die Emotionen sind dabei aber leider nicht so ganz auf mich übergesprungen.
Außerdem hätte ich vom Klappentext erwartet, dass es ein bisschen mehr um den Fall der Patientin geht, was zusätzlich noch ein wenig Spannung in das Buch gebracht hätte.

Fazit:
Der Stress von der Protagonistin ist gleich auf mich übergesprungen, weswegen das Buch am Anfang ein bisschen chaotisch für mich war. Samira und Louis waren mir an sich auch sympathisch und der Schreibstil authentisch. Emotional und Spannungstechnisch hat mir aber etwas gefehlt.