Ein schönes Buch mit ein paar Schwächen

The Belles 1: Schönheit regiert - Dhonielle Clayton

The Belles 1: Schönheit regiert
von Dhonielle Clayton

Das Cover konnte mich sofort begeistert und gehört jetzt zu den schönsten in meinem Bücherregal. Auch der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht.
Ich muss zugeben, dass ich ein paar Schwierigkeiten mit dem Buch gehabt habe, aber es mir dennoch gut gefiel. Erstmal war der Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig  Die Autorin beschrieb alles sehr bildhaft, aber an machen Stellen auch zu detailreich. Dies hinderte mich anfangs etwas in die Geschichte hineinzufinden.
Jedoch konnte mich das Buch von Beginn an fesseln. Gerade am Anfang passierte nicht sehr viel im Handlungsverlauf, aber trotzdem war ich neugierig auf den Fortgang der Geschichte.
Mit den Protagonisten wurde ich leider nicht so warm, denn die Hauptprotagonistin Camelia war mir nicht sehr sympathisch.  Sie war sehr ehrgeizig, manchmal auch etwas egoistisch und selbstgerecht. Ich konnte ihr Verhalten gerade am Anfang überhaupt nicht einschätzen und auch viele Entscheidungen waren nicht gerade schlau von ihr. Dazu kommt, dass ihr ein rebellisches Verhalten als Dystopie Charakter fehlte und mich ihr Verhalten manchmal echt wahnsinnig machen konnte.
Dafür gab es aber mehrere Nebencharaktere, die ich sehr ins Herz geschlossen habe.
Intrigen, Geheimnisse und Verrat spielten eine große Rolle am Königshof. Dadurch wurde die Geschichte spannend gehalten und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die Mischung aus Fantasy und Dystopie hat mir gut gefallen, nur leider wäre es schön gewesen, wenn das Buch mehr überraschende Wendungen parat gehabt hätte. Gerade zum Ende war es manchmal etwas vorhersehbar.
Ich finde es aber sehr gut, dass die Autorin versucht hat Gesellschaftskritk in dieser Geschichte zu vermitteln. Es ist erschreckend, was die Menschen in diesem Buch für ihre Schönheit auf sich nehmen und welche Schmerzen sie deshalb ertragen müssen. Sie sind regelrecht besessen davon die Schönste zu sein. Doch meiner Meinung nach hätte man diese Kritik des Schönheitswahns etwas stärker dem Leser vermittelt können. Es gab bei der Protagonistin immer nur leichte Ansätze, dass sie das System hinterfragte und kritisierte.  An manchen Stellen hat mir einfach die Deutlichkeit der Message gefehlt.
Aber vielleicht kommt das ja im zweiten Teil.
Das Ende war richtig spannend und ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Dieses Buch konnte mich durchgehend fesseln. Die Grundidee der Geschichte ist sehr interessant und die eigentliche Botschaft, die dieses Buch vermittelt ist sehr wichtig. Meiner Meinung nach hätte man diese deutlicher herüberbringen können. Dennoch ist es eine schöne Geschichte, die mir sehr viel Spaß gemacht hat zu lesen.
Vielen Dank an die Agentur Mainwunder und dem Thienemann-Esslinger Verlag für dieses Rezensionsexemplar.