Ein schönes Buch mit traurigem Thema

Wenn du das hier liest - Mary Adkins

Wenn du das hier liest
von Mary Adkins

Klappentext:Ein berührender Debütroman über Liebe, Trauer und das Leben im digitalen Zeitalter. Jades Leben liegt in Scherben, seit ihre Schwester Iris mit 33 Jahren an Krebs starb. Auch Smith, Inhaber einer maroden New Yorker PR-Agentur, hat mit dem Verlust zu kämpfen. Noch immer schreibt er seiner verstorbenen Assistentin Iris E-Mails, so sehr fehlt ihm ihre humorvolle Art. Als Smith herausfindet, dass Iris bis kurz vor ihrem Tod einen Blog über ihre Krankheit geschrieben hat, setzt er alles daran, ihn zu veröffentlichen und kontaktiert ihre Schwester - Jade jedoch vermutet, er wolle lediglich Geld machen, um seine Agentur zu retten. Kann es ein Happy End für zwei Menschen geben, die schon vor langer Zeit aufgehört haben, an ein Happy End zu glauben?

Meine Meinung:Das Buch war gewöhnungsbedürftig, weil es nur in Emails und Blogeinträgen verfasst ist.Wenn man aber drin ist kann mein eine schöne, aber auch traurige Geschichte verfolgen.Man liest die Blogeinträge der verstorbenen Schwester und wie sie sich in ihren letzten Monaten gefühlt hat. Das war sehr bewegend für mich.Smith,  ihr Chef,  hat einige Probleme, vor allem  was Geld angeht und die Sucht, mit der er seine Trauer und Probleme bewältigen will.Jade  ist  wütend und verletze kann den tot nicht allein verarbeiten  und wendet sich auch online an therapeutische Hilfe,  die nicht besonders gut zu sein scheint.Man erfährt über die Mails, wie die beiden Leben  und wie sie mir ihren Problemen umgehen. Außerdem lernen sie  sich gegenseitig kennen. Da die beiden sich zwar begegnen, man aber nie etwas darüber liest  außer die Mails, deswegen ist ihre liebe schwierig nachvollziehbar.

Fazit:Das Buch ist schön von innen und außen und beinhaltet ein trauriges Thema, was in einem schönem endet. Ich glaube, wäre es eine  Mischung  aus Mails  und richtigen  treffen gewesen, die man mitverfolgen hätte können, wäre das ganze nahbarer gewesen. Man hätte noch mehr verstanden und mitfühlen  können.Trotzdem finde ich das es ein schönes Buch ist das man gut lesen kann. Ich gebe 3 von 5 Sternen.