Ein schönes Buch mit wichtigen Themen

Fitz Fups muss weg - Lissa Evans

Fitz Fups muss weg
von Lissa Evans

Ein schönes Buch mit wichtigen Themen

Das Cover ist schlicht gehalten. Eine schöne Idee finde ich, den Namen so auf das Buch zu drucken, wie er den Großteil des Buchs ausgesprochen wird.
Die Kapitel sind perfekt zum Vorlesen. Sie sind kurz und knapp. So kann man auch mal ein Kapitel mehr vorlesen.

Vorne im Buch befindet sich eine Karte des Wimbli Lands, die gut genutzt werden kann um beim Vorlesen die Orte näher zu entdecken.
Der Schreibstil ist klasse. Er ist perfekt für ein Kinderbuch. Ich war absolut begeistert. Es wird alles sehr gut auf den Punkt gebracht und nicht vom roten Faden abgewichen.
In diesem Buch lernt man nicht nur sehr viel über Freundschaft. Es gibt einen Charakter, der für die Motivation zuständig ist, was ich klasse fand. Motivation ist so wichtig um etwas zu schaffen und dieser Charakter tritt genau in den Phasen im Buch auf, in denen etwas Motivation notwendig ist.
Das Buch soll ähnlich wie Alice im Wunderland sein, was in den Grundzügen stimmt, aber dem Buch nicht gerechet wird. Es steht für sich alleine als eine ganz zauberhafte und kindgerechte Geschichte.
Für mich das perfekte Buch zum Vorlesen, aber auch zum Mut machen. Es zeigt, dass man zusammen alles schaffen kann
Ich vergebe 5/5 Sterne und eine klare (Vor)Leseempfehlung.