Ein schönes Buch zum Träumen

Bratapfel am Meer - Anne Barns

Bratapfel am Meer
von Anne Barns

Klappentext:
»Bring meine Kette zurück zu meiner großen Liebe, nach Juist!« Nur wenige Stunden vor ihrem Tod hat Caros Patientin ihr dieses Versprechen abgenommen. Nun steht Caro auf dem Klinikflur, der ihr alltäglicher Arbeitsplatz ist, und hält Elfriedes kunstvoll gearbeitete Perlenkette in den Händen. Sie spürt, dass dieses Schmuckstück ein ganz besonderes Geheimnis birgt, und beschließt, zum Jahreswechsel auf die kleine Nordseeinsel Juist zu fahren. So kann sie Elfriedes Wunsch erfüllen und sich, bei eisigem Wind und rauer Brandung vor den Fenstern, mit heißem Apfelpunsch die kleine Auszeit nehmen, nach der sie sich schon lange sehnt.

Wieder einmal hat Anne Barnes es geschafft so unglaublich viel Gefühl in die Seiten des Buch zu legen. Es war wirklich alles dabei von Freude, Traurigkeit, Wut, Hoffnung und natürlich besonders viel Liebe.
Schon mit der ersten Seite hat mich das Buch direkt mitgerissen, so das ich kaum aufhören konnte zu lesen. Caro ist wirklich eine tolle Protagonistin, die es nicht immer leicht hat, aber dafür eine um so bessere Freundin auf ihrer Seite hat. Denn ihre Freundin Jana ist immer für sie da und sagt ihr auch mal die Meinung wenn es sein muß. Also genau so wie es in einer guten Freundschaft sein muß.

Juist im Winter? Das klingt wirklich wie ein wahres Zauberland. Die Insel ist wirklich wunderschön beschrieben, so das ich alles direkt vor Augen hatte und mich fühle als wäre ich schon einmal da gewesen (was ich unbedingt nachholen muß).
Auch sehr gefallen hat mir viele bekannte Gesichter aus dem Buch "Apfelkuchen am Meer" sind wieder aufgetaucht, so das ich auch über sie mehr erfahren konnte und wie ihr Leben weiter verlaufen ist. Genau das ist eine der Besonderheiten, die mir bei Anne Barnes so gut gefallen. Das man mit fast jedem neuen Buch auch ein bisschen mehr über die Protagonisten aus den anderen Büchern erfährt und darüber, wie es mit ihnen weiter gegangen ist.

Alles alles in allem ist ein es wunderschönes Buch über Freundschaft und die Liebe mit sehr autentischen Protagonisten. Ein Buch das einfach ein tolles Gefühl zurück läßt und viel Platz zum träumen läßt.