Ein schönes Debüt über die Vergangenheit und das Heilen danach.

Breakaway
von Anabelle Stehl

Eine süße und mal andere New Adult-Geschichte, die sich vor allem mit dem Fokus auf das Heilen abhebt und anders richtig macht.

Breakaway ist das Debüt und der Auftakt einer neuen New Adult-Reihe aus der Feder von Anabelle Stehl. Ich verfolge die Autorin bereits und ihre Autorenfreunden bereits eine ganze Weile auf Instagram und war daher schon sehr gespannt auf ihr New Adult-Debüt. Und im Großen und Ganzen hat sie eine wirklich schöne und süße Geschichte erschaffen, die mich überzeugen konnte!

Das Cover finde ich, wie vom Lyx-Verlag gewohnt, einfach so schön! Auch wenn es mit dem Inhalt eher weniger zu tun hat, schreit es einfach nach New Adult und das liebe ich! Ich liebe die Pastellfarben der Cover des Genres sowieso und hier ist der Farbverlauf vom hellen Lia zum Himmelblau einfach so wunderschön gelungen, dann mit dem Muster und dann in echt noch mit der rauen Papiertextur, ich war super begeistert und freue mich sehr, dieses Schätzchen in meinem Lyx-Regal begrüßen zu dürfen. Eine Augenweide, definitiv!

Lia möchte einfach nur noch weg. Denn diese eine verhängnisvolle Nacht zerstörte nicht nur ihr bisheriges Leben, sondern auch ihren eigenen Traum und seitdem kann sie einfach nicht mehr zur Kamera greifen, Filmen und die Bilder einfangen, die früher alles für sie waren. Kurzerhand steigt sie in den Bus und gelangt nach Berlin, in die pulsierende Hauptstadt Deutschlands. Und plötzlich scheint sie wieder atmen zu können, in dieser fremden Stadt, in der sie niemanden kennt. Und doch schlägt ihr Herz höher, als sie die Stadt und deren Menschen kennenlernt, allen voran Noah Seger, der sie immer mehr mit seinem Charme einnimmt. Doch sie könnte ihm ihr Herz niemals schenken, denn zu viele Geheimnisse zwischen ihr und ihm liegen dazwischen ... oder? Denn auch Noah hat sein Päckchen zu tragen ...

Der Schreibstil der Autorin hat mir auf Anhieb so gut gefallen, dass ich wirklich nicht glaube kann, dass es ihr debüt ist. Als Schaukulisse hat sie Deutschland genommen, was ein bisschen in dem Genre raussticht, mir aber wirklich gut gefallen hat. Das Buch hat mich überrascht, denn während man es liest, merkt man, dass es doch etwas anders ist als erwartet, aber nicht unbedingt im schlechten Sinne, denn es legt andere Schwerpunkte in den Vordergrund, als ich zunächst gedacht habe.

Die Charaktere haben mir wirklich gut gefallen, allen voran die Protagonisten. Mit Lia musste ich zunächst etwas warm werden, aber was ich ihr nicht übel nehme, da man miträtselt, da ihre Ausgangssituation etwas kompliziert ist. Umso mehr gefiel mir ihre Entwicklung! Noah habe ich hingegen sofort ins Herz geschlossen und auch wenn er ein anderer Typ ist, als man in dem Genre begegnet oder gerade deswegen, mochte ich ihn unglaublich gerne. Ich werde nicht spoilern, aber er ist ein unglaublich toller und lieber Kerl. Doch auch die Nebencharaktere waren mir sehr sympathisch, nicht zu blass, sondern sehr authentisch.

Ich habe an sich tatsächlich keine so hohen Erwartungen in diesem Genre und lasse mich sehr gerne überraschen, was mir bisher recht oft zu gute kam. Auch hier wusste ich lange nicht, wohin mich die Geschichte führen würde, welche Themen sie berühren würde und daher habe ich viel vermutet, an die Auflösung kam ich dann nicht ganz. Jedoch muss ich hier auch erwähnen, dass dieses Buch den Fokus nicht unbedingt auf die Dinge, die geschehen sind und damit auch nicht unbedingt auf Drama legt, sondern auf die Charaktere, ihre Entwicklung und ihre Zerissenheit selbst und auch vor allem auf Heilung und Familie, was ich wirklich sehr mochte. Die Atmosphäre der Geschichte ist sehr leicht, mit ein paar tiefen Schlägen und kann mich trotz des recht ruhigen Tempos überzeugen. Mir hat das i-Tüpfelchen persönlich noch gefehlt, aber nichtsdestotrotz kann ich die Geschichte wirklich empfehlen. Ich vergebe wirklich gute 4,5**** und freue mich schon die Familie Seger weiterverfolgen zu können!