Rezension

Ein schönes Erklärungsbuch für Kinder, wie es ist, Mama zu sein ...

Hallo Mama - Liz Climo

Hallo Mama
von Liz Climo

Bewertet mit 4 Sternen

Mama werden verändert alles. Dieses humorvolle und einfühlsame Buch von der international bekannten Cartoonistin Liz Climo begleitet durch alle Phasen des Mama-seins: von der Geburt (Glückshormone und chronischer Schlafmangel) über die Kleinkindphase (viele Bilderbücher und viele Fragen), die Pubertät (wenn man seinen Kindern peinlich wird, aber trotzdem irgendwie zusammenwächst) bis hin zum Auszug des Kindes und dem Leben danach …

Bewertung:
Das Cover hat mich nicht besonders angesprochen. Mich hat der Titel neugierig auf den Inhalt werden lassen. Dennoch passt das Cover hervorragend zum Inhalt. Die Gesamtaufmachung ist gleich illustriert, wobei mir nicht jede Illustration zusagt.

Sehr schön finde ich, dass die Autorin nicht bloß ein gängiges Vorwort an Mütter richtet, sondern die Art des Schreibens auch als kleines zusätzliches Vorwort mitsamt Illustrationen - passend zum Rest - aufgeführt hat. Der Anfang der Zeitspanne - von Geburt bis Auszug der Kinder - gefällt mir nicht besonders. Irgendwie konnten mich die ersten Seiten nach dem Vorwort nicht richtig ansprechen. Aber es wird immer schöner und süßer, je weiter die Kinder-Phase voranschreitet. Ich habe das Gefühl, dass das Einfühlungsvermögen Schritt für Schritt besser wird. So sehr mich der Anfang nicht berühren konnte, wandelte sich das von Seite zu Seite. Als ich am Ende ankam, war ich traurig, dass es schon das Ende war ... eine richtig emotionale Entwicklung mit wechselhaften Gefühlen - wie bei der Erziehung - hat mich ereilt. Wie passend! 

Fazit:
Das Büchlein beweist, dass es nicht immer ein super tolles Cover und durchweg fesselnder Inhalt braucht, um zu berühren und Freude zu schenken. Die Illustrationen wechseln, wie der restliche Inhalt, zwischen uninteressant und süß.

Das Buch ist definitiv nicht nur ein Muttergeschenk, sondern ein tolles Erklärungsbuch für Kinder über das Mamasein. Dabei wird es nie verurteilend oder anderweitig wertend, sondern bleibt stets neutral, auch ohne ausschweifend zu werden. Mich konnte das Büchlein trotz schwachem Anfang überzeugen.

 

Lieben Dank an das netgalley-Team und dem Pattloch Verlag für das ebook.