Ein schönes Fantasybuch mit kleinen Mängeln

Nachtmahr, Das Erwachen der Königin - Ulrike Schweikert

Nachtmahr, Das Erwachen der Königin
von Ulrike Schweikert

Nacht für Nacht muss sie sich verwandeln...

Titel: Nachtmahr, Das Erwachen der Königin

Autor: Ulrike Schweikert

Verlag: Penhaligon

Genre: Fantasy

Seitenzahl: 416

ISBN: 978-3764530846

Vielen Dank an den Penhaligon Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

„Tagsüber ist Lorena eine unscheinbare, junge Frau – aber jede Nacht verwandelt sie sich in ein wunderschönes Wesen, getrieben von unbändiger Lust: Sie ist ein Nachtmahr. Kein Mann kann ihr widerstehen, und wer einmal ihren Reizen erlegen ist, verfällt ihr auf ewig. Aber dann trifft sie auf Jason, ihre große Liebe. Ihm zuliebe versucht Lorena verzweifelt, den zerstörerischen Nachtmahr in ihr zu bändigen. Lorena ahnt jedoch nicht, dass sie ihr wahres Wesen nicht verleugnen kann. Denn sie ist die Auserwählte, die über das Schicksal der Nachtmahre entscheiden wird ...“

Schreibstil

„Nachtmahr, Das Erwachen der Königin“ war mein erstes Buch von Ulrike Schweikert, einer erfolgreichen deutschen Autorin, die besonders durch ihre historischen Romanen bekannt wurde. Ihr Stil ist angenehm und einfach, doch ich muss sagen, dass mir besonders die Emotionen hier bei diesem Buch ein wenig zu kurz kamen. Klar, die ungewollte Macht und auch die Angst Lorenas, die Kontrolle zu verlieren, waren sehr gut spürbar, aber besonders die kleine Liebesgeschichte wirkte für mich leider nur wie eine Randgeschichte. Hier wäre ich gerne noch etwas tiefer in die Geschichte eingetaucht, ja, ich hätte die Liebe gerne etwas deutlicher gespürt.

Charaktere

Ulrike Schweikerts Markenzeichen sollen lebensnahe Charaktere sein und genau eine solche Protagonisten finden wir auch in „Nachtmahr“. Lorena ist eine mehr oder weniger normale junge Frau, die ein Geheimnis mit sich herumträgt. Nacht für Nacht verwandelt sie sich Punkt 12 Uhr in ein Nachtmahr und muss gegen die Stärke dieses besitzergreifenden Wesens ankämpfen. Das gelingt ihr so weit ganz gut, auch wenn ihr Leben schon lange nur noch aus Arbeit und diesen schrecklichen Nächten besteht. Lorena wirkte zum Anfang der Geschichte recht schwach und trotz ihres Jobs sehr unreif, aber das hat sich im Laufe des Buches verändert. Mit dem Treffen ihrer großen Liebe wird ihr ganzes Leben umgekrempelt und wir lernen eine neue Lorena kennen, die ihre nächtliche Verwandlung schließlich nicht länger verbergen muss!

Der Gegenpart zu Lorena ist Raika, die ebenfalls ein Nachtmahr ist. Sie ist das komplette Gegenteil von Lorena, denn sie genießt ihr Verwandlungen und fühlt sich mächtig und unbesiegbar. So habe ich mir vor dem Beginnen des Buches einen Nachtmahr vorgestellt, denn Raika ist eine Spielerin und ihr sind Gefühle völlig egal. Es geht ihr nur um die Lust und darum, sich mächtig zu fühlen. Interessant fand ich hier, wie sie ständig versucht, ihren eigenen Kopf durchzusetzen. Sie ist skrupellos und als Leser wächst sie einem eher nicht so schnell ans Herz!

Lorenas große Liebe Jason spielt eine weitere wichtige Rolle, aber er war für mich hier nur eine Randfigur. Leider lernt der Leser ihn nicht so genau kennen, weswegen er ein wenig blass wirkt. Ich denke aber, dass sich dies in den nächsten Bänden ändern wird, denn er scheint eine wichtige Rolle in der Geschichte zu spielen!

Meine Meinung

Das Buch fängt sehr spannend an. Wir lernen als erstes Raika kennen, die gleich zu Beginn ihre dunkle Seite zeigt. Eine Seite, die mich gleich tief in die Geschichte der Nachtmahre gezogen hat. Im Anschluss geht es weiter mit Lorena, die ein recht einsames Leben zu führen scheint. Aber nach und nach wird klar, dass auch sie eine Nachtmahr ist und diese Seite an sich verstecken will. Als sie dann Jason, ihre einstige Highschool-Liebe trifft, ändert sich alles. Sie ist hin und hergerissen zwischen ihrer „echten“ Gestalt und ihrer Verwandlungsform. Die Autorin hat die Geschichte hier auf jeden Fall sehr kreativ gestaltet und ich habe mich von Anfang an sehr wohl in der fantasievollen Welt gefühlt. Lorena ist eine normale Frau und deswegen kam ich ihr gleich sehr nah und wurde von ihrer Geschichte gefangen genommen.

Als Lorena ein altes Notizbuch kauft, ändert sich auch der Stil des Buches ein wenig. Hier erfahren wir Tagebuchartig wie es damals zu ihren eigenen ersten Verwandlungen kamen. Ich muss zugeben, dass ich ihre Einträge in das Buch zwar ganz interessant fand, aber leider haben sie meinen Lesefluss ein wenig gestört. Aber dennoch waren diese Stellen, die meist nur über wenige Seiten verliefen, nicht langweilig!

Da das Buch in England, genauer gesagt in London spielt, hat die Autorin natürlich typisch englische Tradition und Orte in ihre Geschichte einfügen wollen. Leider hat sich einiges wiederholt und ich für meinen Teil hatte nicht das Gefühl, dass sich die Autorin wirklich in dem Land auskennt. Ich denke, es hätte dem Buch besser getan, wenn es komplett in Deutschland gespielt hätte. So hätte Ulrike Schweikert auch die ständigen Wiederholungen von dem „traditionellen“ englischen Frühstück, nämlich dem Porridge vermeiden können.

Trotz dieser kleinen Kritik hat mir das Buch gut gefallen, auch es der Geschichte ein wenig an Spannung gemangelt hat. In „Nachtmahr – Das Erwachen der Königin“ geht es eher ruhig zu und ich muss sagen, dass bei mir trotzdem keine Langeweile aufkam. Lange Kämpfe, Schlachten und dergleichen sucht man in dem Buch vergebens und das ist auch gut so. Im Grunde ist dieser erste Band an einer neuer Reihe nur die Einführung in die „Welt“ der Nachtmahre. Es geht um Lorena und ihre Suche nach Antworten. Wie das Ende vermuten lässt, wird es eher im zweiten Teil um die ersten Kämpfe und Verstrickungen gehen. Mal schauen, ob ich das Buch dann auch lesen werde!

Fazit

Eine schöne Fantasygeschichte, die eher ruhig ist, aber dennoch einen gewissen Charme versprüht!