Ein schönes farbenfrohes Bilderbuch

Ein Haus für Harry - Leo Timmers

Ein Haus für Harry
von Leo Timmers

Kurzbeschreibung
Kater Harry hat noch nie draußen gespielt. Als er Vera nach draußen folgt, verläuft er sich und weiß nicht mehr, wie er nach Hause kommt.
Wie findet er den Weg zurück und wo ist Vera nur hin?

Meinung
Mit vielen schönen und farbenfrohen Bildern und kurzen Sätzen, wird das Abenteuer des Kater Harry erzählt, der gerne mit dem kleinen Schmetterling Vera spielt.
Als Vera nach draußen fliegt, jagt er hinterher und findet nicht mehr zurück.
Auf der Suche nach seinem Zuhause erlebt er ein kleines Abenteuer, bei dem es viel zu entdecken gibt und er neue Freunde findet.
Die kurzen Sätze lassen sich gut vorlesen und sind auch für kleinere Kinder gut zu verstehen.
Auf den teils sehr lustigen Bildern lassen sich gut kleine Tiere entdecken und so kann man sich gemeinsam mit Kater Harry auf die Suche nach seinem Heim machen.
Das Buch ist aufgrund der kurzen Sätze und der geringen Seitenzahl natürlich schnell durch aber ich musste auf diesen wenigen Seiten wirklich schmunzeln.
Die Bilder und auch Harry, die Hauptfigur, sind unglaublich liebevoll gezeichnet.
Die Geschichte ist knapp auf dem Punkt gebracht aber völlig ausreichend, um zu bemerken, dass Harry zwar etwas verzweifelt ist aber eben auch unglaublich neugierig und mich sogar ein wenig an meinen Kater damals erinnerte.

Fazit
„Ein Haus für Harry“ ist ein sehr schönes und farbenfrohes Bilderbuch, dass sich nicht nur für Katzenliebhaber gut zum gemeinsamen Anschauen und vorlesen eignet.
Dank der kurzen Sätze ist das Buch auch zum Selberlesen in jungen Jahren geeignet.