Ein schönes Geschenkbuch für die Weihnachtszeit, aber bei mir sprang der Funke nicht über

Obendrüber da schneit es - Astrid Ruppert

Obendrüber da schneit es
von Astrid Ruppert

Meine Meinung

Dieses Buch habe ich von einer ganz lieben Person geschenkt bekommen und da musste ich es einfach in der Vorweihnachtszeit lesen. Nachdem ich dann mitbekommen hatte, dass der Film im Fernsehen laufen sollte, wollte ich es vorher noch schnell zu Ende lesen. Denn es ist ja so, wenn man zu erst den Film sieht und danach erst das Buch liest, kann dieses schnell langweilig werden, weil man die Handlung schon kennt.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, denn wir haben mehrere Handlungsstränge, die sich teilweise kreuzen und nachher alle zusammenlaufen. Sowas finde ich immer sehr schön und es passt gerade super zu einer Weihnachtsgeschichte. Außerdem ist die Kapitellänge und die Seitenzahl insgesamt genau richtig dafür.
Wir haben es mit den unterschiedlichsten Charakteren zu tun. Ein alleinerziehender Vater hat Ärger mit seinen beiden Kindern, eine alleinerziehende Mutter ist traurig, das junge Pärchen streitet sich wegen dem Weihnachtsbaum, ein älterer Herr ist immerzu grantig, eine alte Dame wartet auf den Tod um zu ihrer Familie zu können, eine Ehe kriselt und dann rutscht der Pfarrer auch noch aus und lernt alle Hausbewohner kennen.
Es ist wirklich eine bzw. mehrere nette Geschichte/n die mitten aus dem Leben ist gegriffen ist/sind, denn die Probleme, die die Charaktere haben, die kennen wir doch alle. Umso schöner ist es dann, wie sich da alles entwickelt.
Trotzdem konnte mich das Buch nicht richtig packen, was vielleicht am Schreibstil liegen könnte. Er war nicht schlecht, aber er lag mir nicht wirklich, er hat mir irgendwie nicht gepasst. Manchmal ist das halt so. Denn eigentlich müsste man diesen Roman schnell gelesen haben (nicht dick, viele Kapitel, wodurch man schneller liest, bzw. wodurch mehr Platz im Buch ist, den man überspringt), ich hing da allerdings etwas länger dran. Ich hatte auch nicht das Bedürfnis zum Buch zu greifen oder besonders lange zu lesen. Deswegen gibt es ganz subjektive und lieb gemeinte 3 Herzen.

Fazit

Nette Charaktere, schöne Idee für die Handlung, aber der Funke sprang bei mir nicht über. Trotzdem ein schönes Geschenkbuch für die Weihnachtszeit, da der Grundgedanke hinter der Geschichte ganz toll ist.