Ein schönes, humorvolles Buch für zwischendurch!

Der Tag, an dem ich feststellte, dass Fische nicht klettern können - Christian Jaschinski

Der Tag, an dem ich feststellte, dass Fische nicht klettern können
von Christian Jaschinski

Das Cover zeigt den Buchtitel in einer auffälligen Schrift. So viel er mir direkt ins Auge und ließ mich direkt schmunzeln. Die Neugier des Lesers wird hier also direkt geweckt und somit finde ich das Titelbild passend gewählt. Hierin ist bestimmt eine sehr humorvolle Geschichte enthalten.

Aber erst einmal zum Inhalt – der Klappentext:

Im Prinzip weiß es jeder: Irgendwann kommt sie, diese Midlife-Crisis. Aber: Was ist das eigentlich? Und: Muss da jeder mitmachen? Wenn es nach Max ginge, dann garantiert nicht. Nur dass es Garantien im Leben nicht gibt und vieles oft anders kommt, als man denkt. Und so macht sich der Mittvierziger gezwungenermaßen auf eine abenteuerliche Reise voller Merkwürdigkeiten und Fettnäpfchen: quer durch die halbe Republik, quer durch halb Berlin, auf jeden Fall aber ganz durch emotionale Höhen und Tiefen eines verlassenen Exmannes, überforderten Teenagervaters und überraschend frisch Verliebten. Wenn das Leben kopfsteht, sich das Universum um einen herum faltet und einen Perspektivwechsel erzwingt, dann muss man sich wohl oder übel neu arrangieren und der zentralen Frage nachgehen: Bin ich noch in der Midlife-Crisis oder schon am Leben?

Sie wollen einmal wieder richtig schön lachen? Dem Alltag entfliehen und  ein wenig abschalten vom normalen Irrsinn? Dann hab ich da was! Dieses Buch wird mit Sicherheit die ein oder andere Lachfalte vertiefen!

Der Autor hat einen erfrischenden Schreibstil, der schnell für gute Laune sorgt. Die hierin enthaltenen Charaktere werden sehr gut gezeichnet und passen einfach perfekt zusammen!  Man kann sie schnell voneinander unterscheiden und hat direkt Bilder vor Augen.

Die enthaltene Geschichte ist sehr amüsant und sprüht nur so vor Lebensfreude und Wortwitz! Viele Sätze musste ich ein weiteres Mal lesen bzw. sie mir auf der Zunge zergehen lassen, bis mir der tiefere Sinn bewusst wurde. Dies gefällt mir hin und wieder sehr!

Mein Fazit:

Mein Kopfkino wurde stets gut versorgt, meine Lachmuskeln mit einem Muskelkater versehen!

Ein tolles, kurzweiliges  Buch für Zwischendurch!