Ein schönes Jugendbuch

Seiten: 431 Seiten
Erschienen bei: Fischer FJB
Format: Broschiert
Erschienen im: März 2016
Reihenfolge: Band 1 Nur ein Tag - Band 2 Und ein Jahr ( ebenfalls im März erschienen) - Und noch eine Nacht ( gibt es nur als Ebook)
Preis: 14,99€
ISBN: 978-3841421067

Und darum geht es: Allyson Leben ist genau wie ihr Koffer-überlegt, geplant und ordentlich gepackt. Doch am letzten Tag ihrer dreiwöchigen Europatour lernt sie Willem kennen. Sofort knistert es zwischen den beiden. Als freier, ungebundener Schauspieler ist Willem all das, was die 18-jährige Allyson nicht ist und als er sie einlädt, mit ihm nach Paris zu kommen, trifft sie spontan eine für sie untypische Entscheidung. Sie ändert ihren Plan und geht mit ihm.Nach nur einem gemeinsamen Tag wird aus dem Knistern ein Brennen... bis Allyson am nächsten Morgen aufwacht und feststellen muss, dass Willem nicht mehr da ist. (Klappentext)

Mein Lieblingszitat: " Wir werden an einem Tag geboren. Wir sterben an einem Tag. Wir können uns an einem Tag verändern. Und wir können uns an einem Tag verlieben. Alles kann passieren an einem einzigen Tag."
Auf dem Cover von " Nur ein Tag" sieht man ein halbes Herz, in diesem Herz steht der titel und man sieht ein sitzendes Mädchen und den Eiffelturm. An dem Cover gefällt mir, dass es genau wie der Titel perfekt auf den zweiten Band abgestimmt ist. Stehen die beiden Bücher nebeneinander  ergibt sich ein komplettes Herz. Das Cover weist darauf hin, dass die beiden Protagonisten zusammen gehören.
"Nur ein Tag " war mein erstes Buch von Gayle Forman. Die unter anderem auch die Autorin von "Wenn ich bleibe" ist. Gayle Formans Schreibstil ist luftig, locker, leicht und ermöglicht einen guten Start in die Geschichte. Durch den Schreibstil lässt sich das Buch recht schnell und flüssig lesen. Sie bringt auch oft Gedankengänge ein die einen zum nachdenken anregen.
Willem den männlichen Protagonist fand ich sehr sympatisch, während ich Allyson einfach nur nervig fand. Ständig meckert und jammert sie nur rum, schafft es aber nicht selber sich aufzurappeln und dagegen etwas zu tun. Sie tut einfach immer genau das was von ihr erwartet wird. Also wie schon gesagt war mir Ally nicht sonderlich sympatisch. Sie macht allerdings auf den letzten 100 Seiten, eine großartige Entwicklung durch. Hier konnte ich dann auch endlich etwas mit ihr anfangen. Im Endeffekt denke ich, musste Allyson am Anfang so nervig sein, denn sonst hätte sie sich nicht weiter entwickeln können.
Das Buch endet mit einem richtig fiesen Cliffhanger. Eigentlich wollte ich mir den zweiten Band nicht holen, da die letzten 100 Seiten das komplette Buch aber nochmal herumgerissen haben, werden ich ihn mir wahrscheinlich doch kaufen.

Fazit:
Eine schöne Geschichte. Mit einer Anfangs sehr nervigen Protagonistin, die aber im Lauf der Geschichte eine tolle Entwicklung durchmacht.

Herzanzahl:
 Ich gebe 4/5 Herzchen