Ein schönes Kinderbuch

Eine Woche voller Samstage - Paul Maar

Eine Woche voller Samstage
von Paul Maar

Klappentext:
Herr Taschenbier ist ein ängstlicher Mensch. Er fürchtet sich vor seiner Zimmerwirtin, vor seinem Chef und überhaupt vor allen Leuten, die schimpfen und befehlen - bis ihm eines Samstags ein Sams über den Weg läuft und kurzerhand beschließt, bei ihm zu bleiben. Das Sams ist ein furchtloses, ja beinahe respektloses Wesen, das sich von nichts und niemandem einschüchtern lässt, das überall freche Bemerkungen macht und zurückschimpft, wenn andere schimpfen. Herrn Taschenbier ist das anfangs furchtbar peinlich und er versucht auf alle möglichen Arten, das Sams wieder loszuwerden.Aber seltsam: Je länger es bei Herrn Taschenbier bleibt, desto lieber gewinnt er das Sams. Und am Schluss wird aus dem braven, ängstlichen Herrn Taschenbier ein selbstbewusster Mensch, der gelernt hat, sich zu behaupten.
(Quelle: Verlag)
Woher habe ich das Buch?:
Ich habe mir aus Versehen den 4. Teil gekauft, ohne zu wissen, das es Teil 4 ist, deswegen musste ich mir natürlich Teil 1 besorgen.
Cover und Aufmachung:
Auf dem Cover ist das Sams mehrmals abgebildet. Das Buch besteht aus 8 Kapiteln, jedes Kapitel ist ein anderer Tag. In jedem Kapitel befinden sich schöne Illustrationen vom Sams und seinen Taten.
Erster Satz:
Es war Samstagmorgen, und Herr Taschenbier saß im Zimmer und wartete.
Charaktere:
Herr Taschenbier ist ein Mensch, der sich eigentlich immer gerne an die Regeln und Pflichten hält, bis er das Sams trifft.
Das Sams sieht aus wie halb Mensch und halb Schwein, mit blauen Punkten im Gesicht.
Ich habe das Buch schon einmal in der Grundschule gelesen, konnte mich aber kaum noch daran erinnern.
Das Sams stellt Herrn Taschenbier's Leben völlig auf den Kopf. Auch wenn Herr Taschenbier es nicht zugeben will, aber er ist froh, dass er das Sams kennengelernt hat, denn nun kann er sich Dinge wünschen, die das Sams in Erfüllung gehen lässt. Bei jedem erfüllten Wunsch verliert das Sams einen blauen Punkt.
Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und irgendwie denke ich jetzt an jedem Samstag an das Sams.
Auch wenn ich nicht in der Zielgruppe für dieses Buch bin, war es dennoch schön die Geschichte mal aus der Erwachsenensicht zu lesen.

Fazit:
Ein schönes Kinderbuch, das leicht zu lesen ist und nicht nur die Jüngeren gut unterhält.