Ein schönes sehr fantasievolles Buch

Luyánta -

Luyánta
von Albrecht Selge

Luyánta von Albrecht Selge erzählt die Geschichte eines jungen Mädchens, das in die "unselbe Welt" abgleitet und dort allerlei Abenteuer erlebt. Begleitet von Nagern, Vögeln, ihrem eigenen kleinen Königreich ringt sie in einer uralten Fehde gegen Ungeheuer, Widersacher und Dämonen. Diese Geschichte wird in einer sehr lockeren Art erzählt, die stets offen lässt, was sich die Protagonistin wohl erdacht und fantasiert hat und was wohl Wirklichkeit ist. Auch wenn sich das Buch zur Mitte hin etwas zieht und noch dieses und jene kleine Gefecht geschlagen werden muss, ehe es seinem Höhepunkt entgegen strebt, wirkt es doch in sich rund und abgeschlossen. Das Ende passt sehr gut zu dem, was die Handlung über angedeutet wurde. Es überlässt ein wenig der Fantasie der Leserschaft und schließt manch andere Dinge sehr schön ab.

Was ich sehr schön fand, waren die Botschaften, die das Buch transportierte. So bekämpft Luyánta nicht nur Dämonen und Widersacher, sondern auch ihren eigenen inneren Drachen und erlebt Liebe, Freundschaft wie auch Verrat. Ihr Volk, das sie in ruhigeren Momenten des Buches umsorgt und besucht, lebt einen sehr fortschriftlichen Lebensstil, sodass es normal ist, dass es Familien mit zwei Frauen oder drei erwachsenen Personen gibt. Die Tatsache, dass auch eine Geschwisterliebe in dem Buch Erwähnung fand, empfand ich jedoch widerum als grenzwertig. Insgesamt bietet das Buch sehr fortschriftliche Ansichten und Gedanken, die unaufdringlich in die Geschichte verwogen sind und so vollkommen natürlich und angenehm transportiert werden.

Summa Sumarum handelt es sich um ein schönes sehr fantasievolles Buch, das eine Botschaft zu vermitteln vermag. Wer von einem 784 Seiten starken Buch nicht abgeschreckt fühlt, wird mit diesem Buch viele schöne und fantasievolle Stunden verbringen können.