Ein schönes und poetisches Märchen - vielleicht fast ein wenig zu schön und zu poetisch

Die Weisheit des Regenbogens - Jando

Die Weisheit des Regenbogens
von Jando

Diese Kurzgeschichte mit knapp 150 Seiten erzählt von einer wunderbaren Freundschaft zwischen einem Mädchen und ihrem Hund, einer zarten Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen, die geglaubt haben, diese Gefühle nie wieder zu verspüren und einem Regenbogen, der eine besondere Weltanschauung symbolisiert. Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Buchverlosung auf Lovelybooks lesen.

Darum geht's in »Die Weisheit des Regenbogens - Wegweiser des Herzens«:

»Nichts ist so weit weg, dass man es nicht mit Liebe zusammenführen kann.

Seit Sina von ihrem Mann verlassen wurde, ist das Verhältnis zu ihrer Tochter Malin schwierig. Die Hündin Ava ist Malins beste Freundin. Doch bei einem tragischen Unfall werden beide schwer verletzt und Malin gibt sich die Schuld dafür. Die kleine Familie droht zu zerbrechen, also beschliesst Sina zur Erholung gemeinsam an die Nordsee zu fahren. Dort begegnet sie dem charismatischen Hundeflüsterer Bent, der sich liebevoll um Ava und Malin kümmert. Doch auch Bent hat mit dunklen Schatten aus seiner Vergangenheit zu kämpfen.«

Original-Klappentext

Die Geschichte liest sich dank eines flüssigen Schreibstils und nur 150 Seiten sehr schnell, d.h. in wenigen Stunden. Der Schreibstil zeichnet sich durch eine malerische, fast poetische Sprache aus, die meiner Meinung nach die Einzigartigkeit dieses Buches ausmacht. Auch sehr schön fand ich die Illustrationen.

Die Geschichte wird abwechslungsweise aus den verschiedenen Perspektiven der Charaktere erzählt, wodurch wir mehr über ihre Gedanken- und Gefühlswelt erfahren. Die Charaktere waren mir alle sehr sympathisch. Als Hundeliebhaberin freute ich mich besonders über die grosse Rolle, die Hunde in dieser Geschichte einnehmen. Die gegenseitige, bedingungslose Liebe zwischen Ava und Malin, aber auch zwischen Bent und seinen Hunden wird sehr sichtbar, was mich berührt hat.

Die Geschichte selbst ist flüssig erzählt, es passiert vergleichsweise viel auf wenigen Seiten. (Mehr möchte ich nicht verraten, um nicht zu spoilern.) Bei der Liebesgeschichte ging es mir zu schnell, was auf 150 Seiten aber nicht anders zu erwarten war. Dennoch hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht. Durch die fehlende Tiefe wurde es fast ein wenig "zu schön", um wahr zu sein, und stellenweise beinahe kitschig, v.a. gegen Ende.

Die Sprache ist wirklich sehr schön. Ich fand es nur ein wenig befremdlich, dass z.B. Bent sich kaum in der Alltagssprache ausdrückte, sondern in dieser poetischen Sprache. Dennoch ist die Sprache sicherlich ein grosses Plus dieser Geschichte, weshalb ich auch mein Lieblingszitat auf S. 83 nennen möchte:

»Malin wurde zum ersten Mal bewusst, wie es ist, wenn man der Musik seines Herzens lauscht. Zu bemerken, wie die Tonkunst jeden Tag anders klingt und wie daraus die Melodie des Lebens komponiert werden kann.«

Was mich leider auch ein wenig gestört hat, war die unsaubere Korrektur des Textes. Ich fand einige grammatikalische oder typografische Fehler, die beim gründlichen Durchlesen des Textes aufgefallen sein müssten. Insbesondere, da die Geschichte so kurz ist, hätte ich erwartet, dass der Text besser nach Fehlern durchsucht worden wäre.

Fazit:

Ein modernes Märchen über Freundschaft, Liebe, Trauer, Abschied, aber auch über Neuanfänge und neues Glück. Für Fans von Jando sicherlich empfehlenswert. Von mir gibt es drei Sterne, weil ich von der Geschichte etwas mehr Tiefe erwartet hätte.