Ein schönes warmherziges Jugendbuch voller Magie

Faye - Herz aus Licht und Lava - Katharina Herzog

Faye - Herz aus Licht und Lava
von Katharina Herzog

Faye ist gar nicht begeistert, als sie in den Ferien ihre Mutter nach Island begleiten soll, denn sie hätte viel lieber Zeit in München mit ihren Freunden verbracht, die in Guerilla-Aktionen Pflanzen überall in der Stadt aussetzen…
Doch einmal auf Island angekommen, ist sie fasziniert von dem Jungen Aron, den sie gleich bei ihrer Ankunft kennenlernt, sowie von den unterschiedlichen Sagen und Mythen auf der Insel rund um Licht- und Dunkelelfen.
Mit der Zeit beginnt Faye sogar zu glauben, dass sie selbst Magie in sich trägt…
Wenn nur nicht ihre Mutter als Architektin für ein Projekt auf Island angeheuert worden wäre,

Von Katharina Herzog hatte ich bisher nur wunderschöne Romane für Erwachsene gelesen und war neugierig auf ihr erstes Jugendbuch. Meine hohen Erwartungen wurden jedoch nicht enttäuscht.
Dank der wunderbar flüssigen und warmherzigen Erzählweise war ich gleich mitten in der Handlung.
Faye und auch die anderen handelnden Personen werden glaubwürdig und nachvollziehbar beschrieben und insbesondere Faye war mir von Anfang an sympathisch.

Die Handlung hat einen sehr gelungenen Spannungsbogen, der zum Ende auf einen großen Showdown hinausläuft. So kommt es im Laufe des Buches immer wieder zu unerwarteten Wendungen, die mich z.T. überrascht und die mir insgesamt sehr gut gefallen haben.

Besonders schön fand ich neben den gut gelungenen mystischen Elementen die Beschreibungen von Island. Verschiedene Orte kamen so gut und naturgetreu rüber, dass man deutlich merkt, wie gut Katharina Herzog vor Ort recherchiert hat. So werden Naturphänomene und bestimmte Orte in Island wirklich unglaublich plastisch beschrieben.
In dieser Hinsicht hat das Buch mir große Lust gemacht, die Insel selbst einmal im Urlaub zu besuchen.

Auch die große Liebe für Pflanzen und Tiere, die die Hauptfigur Faye sehr intensiv lebt, spricht sehr glaubwürdig aus dem Buch und kommt sicherlich aus dem Herzen der Autorin.

Darüber hinaus gefallen mir der nette Humor, der immer wieder in den Dialogen durchscheint, die zarte romantische Liebesgeschichte voller Bauchkribbeln und das insgesamt sehr schöne Zusammenspiel der handelnden Personen in der Geschichte.

Dieses Buch macht auf jeden Fall Lust auf mehr!

Fazit:
Das erste Jugendbuch von Katharina Herzog hat mir genauso gut gefallen wie ihre schönen Romane für Erwachsene und ich hoffe, dass noch viele weitere Bücher aus ihrer Feder folgen werden!