Ein schönes wichtiges Bilderbuch, das zur Empathie ermutigt

Wie du bist, wenn du so bist - Tanja Székessy

Wie du bist, wenn du so bist
von Tanja Székessy

Tanja Szekessy, Wie du bist, wenn du so bist, Klett Kinderbuch 2018, ISBN 978-3-95470-190-2

In diesem Buch für kleine Kinder ab 3 Jahren geht es um die Beziehungen und die Interaktionen von Kindern untereinander. Es handelt von einem kleinen Mädchen und einem Hasen. Sie sind seit langem gute Freunde und verstehen sich gut. Aber eben nicht immer. Das gefällt dem Hasen nicht und er sagt zu dem Mädchen: „Ich zeig dir mal, wie das ist, wenn du so bist.“

Und dann sehen wir, was das Mädchen macht, wie es den Hasen behandelt und mit ihm auf ganz unterschiedliche Weise umgeht. Und ohne viel, meistens sogar ohne Worte zeigt Tanja Szekessy mit ihren Illustrationen, wie es dem Hasen jeweils geht, wie er sich fühlt. Und sie zeigt, wie er sich fühlt, wenn das Mädchen nicht böse zu ihm ist, sondern zugewandt und lieb.

Diesem wunderbaren Bilderbuch gelingt es sehr schnell, Kinder ab 3 Jahren sofort zu erreichen. Denn sie selbst wissen genau, dass auch sie selbst mal gemein und mal lieb sind. Und sie erkennen sich sowohl in dem Mädchen  als auch in dem Hasen sofort wieder.

Ein Buch, das geradezu danach ruft, in Kleingruppen in Kitas eingesetzt zu werden, denn Kinder, die andere eher gedankenlos behandeln und sich gegen mündliche Ermahnungen resistent zeigen, können vielleicht mit diesem kleinen Buch erreicht werden.

Ein schönes wichtiges Bilderbuch, das zur Empathie ermutigt.