Ein schönes Wohlfühlbuch

Die kleine Inselbuchhandlung - Janne Mommsen

Die kleine Inselbuchhandlung
von Janne Mommsen

Zwischendurch lese ich immer sehr gerne mal einen Wohlfühlroman, der mich an andere Orte entführt und träumen lässt. Deshalb wurde ich aufmerksam auf das Buch „Die kleine Inselbuchhandlung“ – und ich muss sagen, dass ich gut unterhalten wurde.

Die Story dreht sich um Greta Wohlert, die sich eine Auszeit als Stewardess gönnen möchte und deshalb zu ihrer Tante auf eine kleine Nordseeinsel fährt. Doch auf der Insel angekommen, muss sie erst einmal Tante Hille beim Entrümpeln ihres ehemaligen Ladens helfen. In den staubigen Regalen entdeckt Greta unzählige Bücher. Fasziniert von dem Fund, veranstaltet sie einen Flohmarkt. Der Verkauf der Bücher macht Greta so viel Spaß, dass sie eine Idee hat: Wie wäre es, einfach hier zu bleiben und eine Inselbuchhandlung zu eröffnen? Doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse und Greta weiß nicht, ob sie die richtige Entscheidung getroffen hat…

In die Story habe ich ohne Weiteres hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und die Seiten fliegen nur so dahin. Man merkt schnell, dass es sich bei dem Buch um einen Wohlfühl-Roman handelt, der mich in die schöne Gegend einer Nordseeinsel entführt. Genau so mag ich es!

Die Hauptfigur Greta ist mir sehr sympathisch und ich kann mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Ich habe richtig mit ihr mitgefiebert und gehofft, dass sie ihren Platz auf der Insel findet und glücklich wird. Aber auch ihre Tante Hille ist eine Wucht. Ich habe sie gleich mit ihrer Art in mein Herz geschlossen. Man sieht bald, dass die Inselbewohner nicht nur Greta gut tun, sondern auch Greta den Bewohnern..

Zum Ende hin wurde es ja noch einmal richtig turbulent. Damit habe ich gar nicht mehr gerechnet, da es ansonsten immer recht ruhig zuging. Ich habe mich auf jeden Fall gut unterhalten gefühlt. Es ist ein wirkliches Wohlfühlbuch ohne große Spannungselemente, wobei mich die überraschenden Wendungen am Ende dann doch mitgerissen habe. Aber zu viel Spannung braucht die Story auch gar nicht. Deshalb gibt es von mir sehr gute 4 von 5 Sternen!