Ein "schokoladiger" Genuss!!!

Die Frauen der Rosenvilla
von Teresa Simon

Im Garten der Villa verbirgt sich ihr Geheimnis... Eine Schicksalhafte Geschichte von Liebe, Verrat und Leidenschaft

Anna Kepler eröffnet gerade ihre zweite Chocolaterie "Schokolust" in der Altstadt von Dresden.Sie erbt von ihrem Großvater die Familienvilla. Sie war früher sehr bekannt unter den Namen Rosenvilla, da das Anwesen einen wunderschönen Rosengarten hatte. Anna möchte an Hand von alten Bilder und dem, was ihr Großvater ihr erzählt hat, den Rosengarten wieder neu beleben. Beim Pflanzen von Rosen findet sie eine alte Schatulle mit vielen Briefen und allerlei persönlichen Andenken und somit auch deren Geheimnisse.

Der Einstieg ins Buch ist mir sehr gut gelungen. Ein sehr angenehmer Schreibstil, so dass man sehr schnell durch das Buch kommt. Die Covergestaltung finde ich auch sehr ansprechend. Die Geschichte spielt in mehreren Zeitepochen. Die Gegenwart spielt 2013. Vor jeder neue "Epoche" werden der Ort, der Monat und das Jahr angegeben, so dass es einem leichter gemacht wird, den Überblick zu behalten. Die Rückblenden in die Vergangenheit fangen immer mit einem Brief der jeweiligen Frau der "Epoche" an. Auf den Seiten nach dem Brief erfährt man noch mehr über die Geschichte der jeweiligen Frau. Um mir noch einen besseren Überblick zu machen, habe ich mir ein Stammbaum angelegt. Der war sehr hilfreich. Wir haben 4 wundervolle starke Protagonistinnen, die einen direkt ans Herz wachsen. Die Spannung des Buches zieht sich bis zum Ende hin, so dass man das Buch nicht aus der Hand legen mag. Was ich besonders gut finde, dass die "Geheimnisse" peu à peu aufgedeckt werden. Und man so bis zum Ende miträtselt was hinter den einem "großen" Geheimnis wirklich sich verbirgt. Ein wirklicher Genuss sind die Beschreibungen des Rosengartens und der Pralinenrezepte. Da lauft einem im Mund das Wasser zusammen. Wer das Buch ohne selber dabei zu naschen besteht, Respekt! Das Buch enthält gut recherchierte Inhalte, z.B. wird das Hochwasser 2013 in Dresden, die Herstellung der Pralinen oder die "Bombenschokoladen" aus den Zweiten Weltkrieg usw. werden erwähnt. Dass das Buch auch persönliche Inhalte hat, wie wir von der Autorin selber erfahren haben (Lovelybooks-Leserunde), bringt das immer nochmal eine besonders persönliche Note in das Buch und macht es interessanter und realistischer. Und was am Schluss auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben darf, ist dass ganz besondere Extra in diesem Buch. Nämlich 6 Pralinerezepte & 1 Rezept für Eierlikör zum nachmachen. Die Pralinenrezepte wurde extra für dieses Buch eigens kreiert und das Eierlikörrezept ist ein altes Rezept nach Großmutters Art. Ich kann sagen, das ich die Autorin auf jeden Fall im Auge behalten werde!!!

Fazit:

Ein wundervolles Buch mit tollen Charakteren, vielen spannenden Geheimnissen, einen wunderschönen Rosengarten und leckeren Pralinen! Wer Schokolade & Familiensagas liebt, wird diesen Roman umsomehr lieben. Ein Buch das man nur schwer aus der Hand legen kann. Eine Top Empfehlung!