Ein schonungsloses Buch über die "Freiheit" eines Straßenkindes

Sackgasse Freiheit - Jana Frey

Sackgasse Freiheit
von Jana Frey

Der Schreibstil von jana Frey ist sehr gut und einfühlsam. man erlebt die Geschichte aus sicht von sofia. Allerdings durch den Schreibstil denkt man, man ist selst Sofia und erlebt die Geschicht selbst. Wirklich klasse gemacht.

Sofia hat keine gute Kindheit. Ihre Mutter zeigt immer ein aggressives verhalten ihr gegenüber und zeigt ihr keine Liebe. Warum erfährt man später im buch. Als die Mutter dann Karl heiratet und mit ihm robin bekommt, wird für sofie alles noch schlimmer. Sie bekommt nur schläge, wird in den keller geschickt, wird nur angeschriehen und arf nichts.

Dann wird sie ins 1. Kinmderheim gebracht, wo sie wegläuft. so geht es mit mehreren heimen bis sie irgendwann auf der Straße landet. Und anstatt freiheit erwartet Sofia dort Hunger, Einsamkeit, Drogen, Prostitution ect. Bis sie eines tagen Ätze kennenlern und .......das lst ihr jetzt selbst!

Insgesamt beschriebt das Buch sehr gut, das das Leben auf der Straße kein Honigschlecken ist und was dort alles passieren kann. Das Schicksal von sofie hat mich sehr mitgeniommen und ich frage mich, wie man als Eltern so zu einem Kind sein kann.

Von mir eine klare Leseempfehlung