Ein schonungsloses Psychogramm, das literarisch zu überzeugen weiß!

Große Gefallen -

Große Gefallen
von Lillian Fishman

Zunächst einmal muss man wirklich sagen, dass dieses Buch ein absoluter Pageturner ist und sich fast genauso spannend und interessant liest wie ein Thriller, denn dieses Buch ist literrisch und psychologisch so vielfältig und tiefgründig konstruiert, dass ich es innerhalb weniger Stunden verschlungen habe.

Dabei besitzt Lillian Fishman einen herausragenden Schreibstil, der jeder noch so prickelnden und explizit geschilderten Szene das nötige Niveau verleiht und dies immer auf einer emotional psychologischen Ebene, die dem Buch die nötige Ästhetik, aber auch dennoch die Ausdruckskraft und Schonungslosigkeit verleiht. Die Autorin zeichnet ein Bild einer jungen modernen Frau, die sich erhaben fühlt über die Erwartungen ihres Umfeldes und der gesellschaftlichen Konventionen, sie führt ein selbstbestimmtes Leben. Bis eine Frau und ein Mann in ihr Leben treten und damit beginnt auch ein mehr als interesasntes und gnadenloses psychologisches Abbild, das mich komplett in sich gefangen nehmen konnte.

Denn die  Autorin schafft es eine streitbare Protagonistin zu zeichnen, die mit den Regeln bricht, die unehrlich ist, stark und verletzlich, moralisch verwerflich und dabei sagenhaft spannend. Sie schafft einen Twist, von der vermeintlichen Selbstbestimmung einer Frau, diese sogar ins Wanken zu brigen und aufzubrechen, hin zu der Frage nach Macht, Gier und Verlangen zu stellen.

Wann handeln wir selbstbestimmt, wann werden wir manipuliert oder wann sind wir die Person, die manipuliert und wann folgt einfach alles einem Plan der weiblichen Lust und Selbstbestimmung?

Das alles sind Fragen, die sich die Autorin stellt und psychologisch frappierend schonunglos und authentisch schildert. Einziges kleines Manko, sie findet auf diese komplexen Fragen bis zum Schluss keine klare Antwort.

Doch vielleicht macht dies gerade den Charme aus, denn in der Realität lassen sich unsere Entscheidungen und Handlung oftmals auch nicht so trennscharf zuordnen, denn wer kann schon sagen, wann er selbstbestimmt und wann aufgrund einer Manipulation tätig wird...? Eines ist jedenfalls klar, der Autorin ist ein spannendes, streitbares und literarisch geschriebenes Psychogramm gelungen, das man so schnell nicht vergessen wird.

Mein Fazit:

Für mich einer der interessantesten Romane in diesem Jahr und definitiv einen Blick wert. Man sollte sich allerdings nicht vor ausführlichen, ungeschönten und sehr spannenden Szenen scheuen. Dann bekommt man aber einen prickelnden, spannenden und psychologisch, sowie literarisch mehr als gelungenen Roman. Aufgrund des etwas belanglosen und ungeklärten Endes, 4,5 Sterne