Ein Schutzengel zu Weihnachten - eine zauberhafte Geschichte

Das Weihnachtswunder - Angelika Schwarzhuber

Das Weihnachtswunder
von Angelika Schwarzhuber

Mir gefielen die beiden Erzählstrange und wie sie dann zusammengeführt wurden. Es kommt eine winterliche und weihnachtliche Stimmung auf.

„Das Weihnachtswunder“ von Angelika Schwarzhuber ist ein Weihnachtsbuch, das sich meiner Meinung nach ein wenig von der Masse abhebt.

Es gibt zwei Erzählstränge. In dem einen lernen wir Kathi kennen, die als Sekretärin bei einer Marketingagentur arbeitet. Bei dem anderen wissen wir zunächst nicht, mit wem wir es zu tun haben, wir wissen nur, dass er in einer früheren Zeit spielt. Doch er leitet die Geschichte sehr dramatisch ein. Als Leserin interessierte mich nun also zum einen, mit wem ich es neben Kathi noch zu tun habe, zum anderen, wie diese beiden Geschichten zueinanderpassen.

Kathi hat es in ihrem Job nicht leicht. Sie möchte sich gerne mehr verwirklichen und eine andere Position einnehmen, doch es werden ihr immer wieder Steine in den Weg gelegt. Glücklicherweise lernt sie durch ihre Arbeit aber auch Jonas kennen, der Licht in ihr Leben bringt. Leider steht Kathi sich hier jedoch selbst im Weg. Sie hadert sehr mit sich und ihrem Äußeren und gibt Jonas kaum eine Chance, sie kennen und lieben zu lernen. Das alles spitzt sich dann auf einer Weihnachtsfeier zu und Kathi flüchtet raus in den Schnee, wo ihr ein Schutzengel namens Angelo begegnet. Wer ihr da wirklich begegnet ist und wie dann das aus der Vergangenheit erzählte mit der Gegenwart in Zusammenhang steht, erfahren wir im weiteren Verlauf.

Das Buch hat mir gut gefallen, da es eine gute Mischung aus gefühlvollem und spannendem Roman bietet. Kathi als Hauptfigur finde ich sympathisch und ich konnte mich schnell mit ihr identifizieren. Auch die übrigen Figuren, wie beispielsweise ihre Arbeitskollegin oder auch Jonas lernt man schnell kennen und ich habe mich in dem gesamten Setting wohl gefühlt.

Der Schreibstil ist flüssig und ich finde auch, dass die Autorin die Passagen aus der Vergangenheit auch sprachlich gut von jenen in der Gegenwart abgesetzt hat. So hatte ich wirklich immer das Gefühl, mich in der jeweiligen Zeit zu befinden. Nie war es verwirrend und gleichzeitig waren die Wechsel auch nicht zu abrupt.

Die Botschaft des Buches ist, sich seiner selbst mehr bewusst zu sein, sich selbst wertzuschätzen und für sich einzustehen. Um das zu vermitteln leistet der Schutzengel gute Dienste.

Ich empfehle das Buch gerne weiter. Es ist auch, aber nicht nur eine Liebesgeschichte, die in einem verschneiten München spielt.