Ein Schweden-Krimi, wie ich ihn mag

Erzengel - Roman Voosen, Kerstin Signe Danielsson

Erzengel
von Roman Voosen Kerstin Signe Danielsson

~~Inhalt
In den 90er Jahren sterben die Bandmitglieder der Death Metal Band "Flamethrower" durch einen Brandanschlag. Kurze Zeit später wird die Leiche des vermeintlichen Täters gefunden, der sich mit einer Schrotflinte selber richtet, vorher aber noch in einem Abschiedsbrief gesteht, den Anschlag verübt zu haben. Erst nach vielen Jahren fallen der Gerichtsmedizinerin Ungereimtheiten im Obduktionsbericht auf, die zur Exhumierung der Leiche führen. Bei dieser machen die Ermittler eine schreckliche Entdeckung, denn der Sarg ist leer.

Meine Meinung
Mit "Erzengel" legt das Bestseller-Duo Voosen/Danielsson den sechsten Band aus ihrer Reihe vor. Für mich war es zwar die erste Begegnung mit den Komissarinnen Ingrid Nyström und Stina Forss, aber sicherlich nicht die letzte. Ich liebe ohnehin skandinavische Krimis und dieser hier steht allen anderen, die ich bisher gelesen habe, in nichts nach.

Nicht zuletzt auch auf Grund der Tatsache, dass hier zwei starke Frauen federführend für die Ermittlungen zuständig sind, sind sie auch zwei ungleiche aber starke Frauenfiguren, die ich auf Anhieb sympathisch fand (was wohl auch daran liegt, dass ich starke Frauen einfach mag). Ihr Fall führt sie in die Vergangenheit zurück, die jedoch wieder an Aktualität gewinnt und lebensgefährlich ist.

"Erzengel" lebt von kurzen Kapiteln und Perspektivenwechseln, die die Handlung ungemein spannend machen und den Leser an die Geschichte fesseln. So konnte auch ich irgendwann einfach nicht mehr aufhören zu lesen und musste wissen, wer hinter den Taten steht. Man kann sehr gut miträtseln, da es zunächst eine Vielzahl loser Fäden gibt, die irgendwann ein klares Gesamtbild ergeben.

Nun möchte ich unbedingt auch die vorherigen 5 Bände lesen, da ich mehr über die interessanten Charaktere erfahren möchte. Ich habe zwar nichts das Gefühl, dass es für diesen Krimi absolut notwendig ist, auch alle anderen Bücher gelesen zu haben, aber ich bin zu neugierig geworden, um es nicht zu tun.

Fazit
"Erzengel" ist ein spannender, fesselnder und unterhaltsamer Schweden-Krimi von einem Autoren-Duo, welches Lust auf mehr macht. Ich vergebe gerne 5 Sterne.