Rezension

Ein schweres Thema als spannender Kinderroman

Über die Grenze - Maja Lunde

Über die Grenze
von Maja Lunde

Bewertet mit 5 Sternen

Die 10jährige Gerda und ihr älterer Bruder erleben in dem Buch Auswirkungen des 2. Weltkrieges und der Deutschen Besatzung in Norwegen mit.
Maja Lunde hat in dem Buch ein sehr ernstes und erschreckendes Thema für Kinder diesen Alters fassbar gemacht und gleichzeitig in einen spannenden, bewegenden Kinderroman verpackt. Es werden Informationen vermittelt aber gleichzeitig nicht zu starke Ängste geschürt. Mit der mutigen Gerda und ihrem (erst später erkennbar mutigen Bruder) können sich die Leser gut identifizieren. Die Kapitel des Buches sind nicht zu lang, der Schreibstil der Autorin gut zu lesen und zu verstehen. Dieses Buch ist das erste, das ich von Maja Lunde gelesen habe und es hat mich wirklich begeistert. Das Buch ist nur zu empfehlen, nicht nur für 9 jährige Kinder, auch für ältere, die so einige Informationen über Judenverfolgung auf nicht zu schreckliche Art vermittelt bekommen. 5 Sterne !