Ein schweres Vermächtnis für Londons Engel...

Federn über London 4 -

Federn über London 4
von Sabine Schulter

Kurzbeschreibung

Auf der Suche nach dem zweiten Stabfragment werden Clear und ihre Freunde in eine unbekannte Finsternis gezogen. Dort erwartet sie etwas, das weder zur Unter- noch zur Oberwelt gehört und von ihnen weit mehr fordert als der Wächter Bee. Das Gelingen der ganzen Mission liegt bald nicht mehr nur in den Händen der Engel. Auch Lasallas muss seine Macht in die Waagschale werfen, genauso wie die Übersinnlichen. Sie wissen, wenn sie scheitern, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis das dunkle Nichts London zerstört.

Meinung

"Federn über London - Überleben" ist der vierte und letzte Band einer mehrteilig angelegten fantastischen Reihe von Sabine Schulter. Das Buch umfasst 424 Seiten und ist als gebundene Ausgabe, als Taschenbuch oder als ebook erhältlich. Engel. Himmlische Wesen in geflügelter Menschengestalt. Genauer gesagt sind es Todesengel, denen sich die Autorin hier zuwendet. Clear ist erst vor kurzem als Engel erwacht und noch dabei sich an ihr Dasein zu gewöhnen, doch die bedrohlichen und unheilvollen Vorkommnisse lassen ihr dafür wenig Zeit. Etwas braute sich zusammen und nun zeigt sich die Gefahr in all ihren Fazetten. Ein ungeahnter Verrat präsentiert seine Auswirkungen und es scheint so, als würde das Schwert des Damokles über ganz London schweben. Es ist soweit. Die Geschichte rund um Clear und die Todesengel von London geht in die letzte Runde.

Nachdem Band 3 etwas gemeinen endete, war ich neugierig wie es mit den Engeln weitergeht. Aber vor allem war ich neugierig, wie die Autorin die Geschichte zu Ende führt. Der Einstieg ins Buch fiel mir gewohnt einfach, denn die Erinnerungen an den Vorgängerband waren noch sehr präsent in meinem Kopf, da die Erscheinungstermine der einzelnen Bände nicht sonderlich weit auseinander liegen. Der erste Band war eine Einführung in die Welt, ein Kennenlernen der Protagonisten und ein Wahrnehmen der Gefahr. Der zweite Band bestand aus Aufklärung der Geschehnisse und der Bedrohung, die sich in London zusammenbraut. Im dritten Band wurden sämtliche Auswirkungen und der tatsächliche Umfang des Unheils klar und eine Lösung musste gefunden werden. Nun war es an der Zeit alle Fäden zusammen kommen zu lassen und das Finale von Sabines Engel Reihe zu erkunden.

In diesem Band geht es nun darum, ob es den Engeln gelingt, London vor dem Untergang zu retten. Dabei müssen alles Reserven mobilisiert werden uns weitere Mitstreiter gewonnen werden. Es gibt ruhige Szenen und kämpferisches Geschehen, sowie lustige Momente und traurige Augenblicke. Auffällt dem Leser die Entwicklung der Charaktere und der insgesamten Stimmung. Das fand ich sehr schön zu beobachten. Die Liebesgeschichte, die ich in den vorangegangenen Bänden immer wieder bemängelt habe, hat sich für mich ins Positive gewendet. Weitere romantische Gefühle die hier vorkommen, haben mich gefreut, meinen Blick in die Zukunft gerichtet und wunderbare Chancen erkennen lassen. Insgesamt war es für mich ein gelungener Abschluss der Reihe, bei dem ich zufrieden zurückbleibe - mit einem Lächeln im Gesicht und Hoffnung im Herzen.

Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Clear und Ease. Dazwischen gibt es vereinzelt Kapitel aus anderer Perspektive. Den Schreibstil von Sabine Schulter mag ich gerne. Leicht, klar, bildhaft und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Ein Glossar am Ende rundet den schönen Gesamteindruck ab.

Fazit: "Federn über London - Überleben" ist der vierte und finale Band einer mehrteilig angelegten fantastischen Reihe von Sabine Schulter. Das Schwert des Damokles schwebt über London. Ein schweres Vermächtnis für Londons Engel. Insgesamt war es für mich ein gelungener Abschluss der Reihe, bei dem ich zufrieden zurückbleibe - mit einem Lächeln im Gesicht und Hoffnung im Herzen. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Mir war ein neues Leben geschenkt worden, ich durfte einer wundervollen Bestimmung nachkommen und hatte einen Mann gefunden, der mehr berührte als nur meinen Körper und mein Herz."

(Zitat aus "Federn über London - Überleben", Seite 264)

Reihe

Band 1: Federn über London - Erwachen