Ein Schwert der Macht ...

Schwert & Meister 2: Frahinda - Florian Clever

Schwert & Meister 2: Frahinda
von Florian Clever

Kurzbeschreibung

Ein törichtes Verlangen: Glen bringt dem Herzog von Fuldor das mythische Metall Niyn. Um dem daraus geschmiedeten Schwert nahe zu sein, verdingt sich Glen als Knecht auf Burg Fuldor. Die Klinge zieht ihn magisch an – ebenso wie die schöne Prinzessin von Rash, des Herzogs Gefangene. Sie und das Schwert scheinen für Glen unerreichbar. Doch was hat mehr Reiz als das Verbotene? Folgen Sie Glen bei seinem zweiten Abenteuer ins Herzogtum Fuldor. Der Landesherr, Gars von Fuldor, ist als "Schinderfürst" berüchtigt. Aber Glen will das Niyn nicht aufgeben, für das er so teuer bezahlen musste. Bald hat er noch einen zweiten Grund, das Joch der Knechtschaft auf der Burg zu ertragen – den besten Grund, den es für einen jungen Mann gibt ...

Meinung

"Schwert & Meister 2 - Frahinda" ist ein Fantasy - Roman von Florian Clever.  Das Buch ist am 19. September 2017 erschienen, umfasst 169 Seiten und ist derzeit als ebook, in Kürze auch als Taschenbuch, erhältlich. Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil eines sechsteiligen Heldenepos. Eine klassische und fantastische Heldendichtung in einer mittelalterlichen Welt. Von Florian Clever sind bereits Kurzgeschichten in Verlagsanhtologien erschienen. Diese Serie ist seine erste Veröffentlichung in Romanlänge. Gars von Fuldor, Herzog und mächtigster Fürst der östlichen Provinz, entsendet Ornis Venk um jemanden zu finden, der ihm eine Stange vom Mark der Berge verhütten kann. Die Meisten halten dieses Niyn für eine Legende, doch Woitilar hat die Kunst das Rote Gold aus dem Berg zu locken von seinem Vater gelernt, welcher es von seinem Vater beigebracht bekam. Unter Drohung nimmt er den Auftrag des Herzogs an und macht sich mit seinem Sohn Glen und seinem Altknecht Torge auf ins Gebirge um das Mark der Berge zu schürfen und zu schmelzen. Vor ihrer Abreise tut sich eine weitere Gefahr auf. Die Rashtei, ein kriegerisch stolzes Reitervolk aus der Grünen Weite, wollen Woitilar ebenfalls für sich verpflichten und keinesfalls hinter dem Fürsten zurückstehen. Als Woitilar und Glen aus den Bergen zurückkehren, fegen die Rashtei über ihr Heimatdorf hinweg. Murnwasser geht unter und es bleibt nur noch die Flucht. Fortan verbringt Glen sein Leben auf Burg Fuldor. Als Knecht des Fürsten erfreut er sich daran, manchmal einen Blick auf das Schwert zu erhaschen, das mittlerweilen aus der Stange Niyn geschmiedet wurde. Zudem lenkt die wunderschöne, gefangene Prinzessin der Rashtei seinen Blick und seine Gedanken auf sich. Gars von Fuldor ist damit beschäftigt sich gegen den König zu erheben und verschließt die Augen vor einer näherkommenden Gefahr. Seltsame und Unglaubliche Gerüchte ziehen von Osten heran, bis sie zur Gewissheit werden.

Glen ist fast vierzehn Jahre alt und der jüngste Lehrling seines Vaters als er diesen in die Berge begleitet um Niyn zu schürfen. Ein Abenteuer das sein Leben für immer verändern wird. Besonders als er die Eigenarten des Marks der Berge begreift und seine Verbindung zu diesem mythischen Erz spürt. Glen war schon damals sehr gelehrig, aufgeweckt, neugierig und wissbegierig. Mit der Flucht aus Murnwasser ändert sich sein ganzes Leben. Als Knecht auf Fuldor erledigt er fleissig seine Arbeit und ist beliebt unter seinesgleichen. Sogar der Fechtmeister nimmt ihn unter seine Fittiche und unterrichtet ihn. Erst vor kurzem habe ich den Auftakt gelesen. Die Erinnerungen sind also frisch und der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Um das Geschehen aus dem ersten Teil aufzufrischen, hat Florian Clever zu Anfang eine Zusammenfassung geschrieben. Diese fasst die Ereignisse aus Band eins sehr gut in Worte. Danach wird im Prolog eine Begebenheit aus dem Leben eines Gottes erzählt, welche diesen nachdrücklich verändert hat. Zu Beginn der eigentlichen Handlung stellt der Leser fest, dass seit den Vorkommnissen aus Band eins fünf Jahre vergangen sind. Der Bücherliebhaber erkundet Glens neues Leben, seine Entwicklung und Charaktere die mittlerweilen eine wichtige Rolle in seinem Leben spielen. In die Gegebenheiten der Welt wird nur wenig weiter vorgedrungen. Ich hoffe hier auf weitere Informationen im Verlauf der folgenden Bände. Einwürfe, Vorzeichen und Andeutungen aus Band eins gewinnen langsam Substanz. Es ist der Beginn einer Heldenreise, welcher die Tür zu großen Geschehnissen öffnet. Den gegen Ende hin kommt es zu einer Schlüsselszene, die den eigentlichen Anfang des großen Abenteuers kennzeichnet. Wieder wird es angenehm spannend, neugierig machend und durchwegs ansprechend. Hier kritallisiert sich auch der fantastische Anteil weiter heraus. Götter, Magie und dunkle Gefahren. Es hat Spass gemacht die Handlung weiter zu verfolgen. Mit seinen 169 Seiten geht die Episode leider wieder viel zu schnell zu Ende. Nur allzugerne hätte ich Glen weiter begleitet. Das Ende ist gut gewählt und der Leser darf gespannt sein wohin es Glen in Teil drei verschlägt. Die veröffentlichung der weiteren Bände ist im Halbjahresrhytmus geplant.

Den Schreibstil von Florian Clever mag ich sehr gerne. Klar, ungekünstelt und gut verständlich führt er durch die Zeilen. Die Sprache ist zur mittelalterlichen Welt passend und das Erzähltempo angenehm. Schön gestaltete Karten zu Anfang des Buches und ein Glossar am Ende runden den gewinnenden Gesamteindruck ab.

Fazit: "Schwert & Meister 2 - Frahinda" ist der zweite Teil des sechsteiligen Heldenepos von Florian Clever. Ich habe mich auf den erneuten Besuch der mittelalterliche Welt gefreut und wurde vom weiteren Verlauf der Erzählung nicht enttäuscht. Eine gut gelungene Fortsetzung, die neugierig und Lust auf mehr macht. Obwohl mir die Erzählung sehr gut gefallen hat, fehlte mir ein kleiner, genialer WOW - Effekt für die Höchstbewertung. Von mir gibt es gute **** Sterne.

Zitat

"Ein Schwert der Macht: aus dem Stein geboren. Im Feuer gewachsen. Mit Blut gehärtet. An Hass geschärft. Leidgeprüft. Dem Tod geweiht. Dem Tod."
( Seite 7 )

Reihe