Ein schwieriger Fall für Kommissarin Toni Stieglitz

Tiefe Schuld - Manuela Obermeier

Tiefe Schuld
von Manuela Obermeier

Als im Wald eine Frauenleiche gefunden wird mit vielen Anzeichen von jahrelangen Misshandlungen, wird es hart für Kommissarin Toni Stieglitz, denn ihr Ex-Freund war mehrfach gewalttätig zu ihr. Für Toni steht deswegen schnell fest, dass der Ehemann der Toten der Täter ist, doch ihre Kollegen bemühen sich, ihr einerseits zur Seite zu stehen und andererseits gewissenhaft auch in andere Richtungen zu ermitteln. Der Fall scheint viel komplizierter als auf den ersten Blick zu erkennen ist.

Toni Stieglitz ist eine bemerkenswerte und engagierte Kommissarin, die zwar nicht immer in Absprache mit ihrem Chef ermittelt, von ihm aber jede erdenkliche Hilfe und viel Verständnis erhält. Dadurch hat sie den nötigen Spielraum, auch mal völlig unorthodoxe Methoden anwenden zu können, selbst wenn ihr Chef das nicht gerne sieht. Auch ihr Privatleben kommt nicht zu kurz in der Geschichte. Sowohl der berufliche Anteil wie auch der private sind sehr glaubhaft dargestellt, so dass die Story eine solide Grundlage erhält und die Protagonisten durchweg authentisch wirken. Anders als im ersten Band ist Toni Stieglitz nicht mehr ganz so impulsiv und agiert etwas überlegter, sie ist eingebettet in ein Team, das sie auch in schwierigen privaten Situationen unterstützt. Das macht sie glaubhafter als im ersten Band dieser Reihe. Ihre persönliche Betroffenheit hindert sie manchmal, über den Tellerrand hinauszusehen. Dennoch lässt sie sich von ihren Kollegen überzeugen, auch mal eine andere Sichtweise zuzulassen. Dieser innere Konflikt bringt noch eine besondere Note in die Geschichte hinein. Insgesamt also ein spannender Krimi, bei dem die Seiten nur so dahinfliegen. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, so dass man dieses Buch auch unabhängig vom Vorgänger gut lesen kann.

Dieser Band gefällt mir besser als der erste, hier ist die Gestalt der Kommissarin etwas besser ausgefeilt. Damit kann ich diesen Band guten Gewissens weiterempfehlen.