Ein Seelenschmeichler in Buchform

Der Duft von Rosmarin und Schokolade - Tania Schlie

Der Duft von Rosmarin und Schokolade
von Tania Schlie

Für mich ist das Buch ein richtiger Seelenschmeichler gewesen. Es fängt an mit dem wunderschönen einladenden Cover, man möchte den abgebildeten Laden gerne sofort betreten.

Der Schreibstil ist locker und man fühlt sich direkt heimisch. Ein zusätzlicher Pluspunkt ist für mich persönlich, dass sich der Roman in meiner persönlichen Lieblings Stadt Hamburg abspielt.

Bei den Charakteren ist für jedem etwas dabei. Vom leicht spießig wirkendem Chef über die betagte Rentnerin, mit kotzendem Hund im Schlepptau, einem total von sich überzeugten Gemüselieferanten und Verkäuferinnen die auch sehr unterschiedlich sind, sich aber in der Zusammenarbeit super ergänzen.

Maylis hat ein aufregendes Jahr hinter sich. Leider nicht die Art von aufregend die sich eine Frau von fast vierzig wünscht. Plötzlich ist alles anders und sie muss sich zurück in einen glücklichen Alltag kämpfen. Maylis hat eine totale Vorliebe für gutes Essen und erstklassige Zutaten. Die Arbeit im Feinkostladen passt auch deshalb super zu ihr, zudem hat sie ein gutes Gespür für Menschen. Sie lässt an ihren guten Tagen jedem Kunden die Behandlung zukommen, die er jeweils benötigt und berät Unentschlossene mit Professionalität und Leidenschaft.

Ihr Privatleben bekommt sie leider nicht so einfach sortiert wie das Obst und Gemüse im Laden. Irgendwann kommt dann aber der Punkt, an dem sie sich dafür entscheidet auch privat wieder etwas zu ändern. Sie knüpft neue Kontakte, die sich bald als Bereicherung für alle Beteiligten erweisen. Nach einer persönlichen Katastrophe soll es auch in Sachen Liebe wieder bergaufgehen. Es gibt gleich mehrere mögliche Kandidaten. Maylis ist eine attraktive Frau mit einem schönen Lächeln, an Angeboten mangelt es ihr wohl nicht.

Essen, guter Wein, besonders hochwertige Zutaten und Gerüche sind in dem Buch allgegenwärtig. Man hat das Gefühl oft dreht sich alles um Essen und Genuss. Beim Lesen bekommt man dadurch auch gerne schon mal Hunger. Irgendwie wird die Leidenschaft von Maylis aber so liebenswürdig rübergebracht, dass man sich wirklich gerne davon anstecken lässt.

Das ganze Buch kommt ohne großes Drama und große Überraschungen aus. Man erahnt auch irgendwann wie die Geschichte wohl „enden“ wird, allerdings war es für mich trotzdem nie langweilig oder zu plump vorhersehbar. Man gleitet so durch das Buch und fühlt sich einfach entspannt und angenehm leicht unterhalten.

Für mich das ideale Buch zum Abschalten und wegträumen für zwischendurch und sicher auch als Urlaubslektüre bestens geeignet.