Ein Segeltörn, der einem wirklich vieles abverlangt.

In blaukalter Tiefe -

In blaukalter Tiefe
von Kristina Hauff

Caroline und Andreas Kepler sind nach außen hin ein erfolgreiches Paar, das wahrlich jede Hürde meistert, doch zwischen ihnen kriselt es schon seit Ewigkeiten. Ein lang ersehnter Traum und Urlaub soll ihrer Beziehung nun endlich wieder Aufwind verleihen und anfangs sieht es tatsächlich so aus, denn "Als er ihr verriet, dass er ein Segelschiff gechartert hatte und sie in die schwedischen Schären segeln würden, hatte Caroline mit ihm geschlafen, das erste Mal seit Monaten.", aber da gab es noch eine kleine Kleinigkeit. Sie würden nicht alleine fahren. Andreas hatte seinen Kollegen aus der Kanzlei  Daniel Schmidt und dessen Freundin Tanja eingeladen sie neben dem Skipper und dessen Freundin zu begleiten. Doch während Daniel es als Chance sieht, seinen Chef zu beeindrucken, fragt sich Tanja bereits zu dem Zeitpunkt, ob es wirklich eine gute Idee war, die Einladung anzunehmen.  Auch an Bord wird sie dieses Gefühl nicht los, denn irgendwie scheint alles anders zu laufen als geplant und sie fühlt sich nur noch verkrampft und fehl am Platz, gar ihre Beziehung stellt sie zu dem Zeitpunkt in Frage. "Ich bin nicht naiv. Es passt wohl kaum. Der Topanwalt und die Altenpflegerin, was soll denn daraus werden?". Auch dass die Freundin des Skippers sie dann doch nicht begleiten würde, macht die Situation zwischen den beiden Paaren und auch untereinander nicht angenehmer. Weitere Probleme, Gedanken und die stete Verbindung zur Kanzlei sollen sie die nächsten zehn Tage nicht loslassen und ihnen sehr viele Nerven rauben. Aber nicht nur das - Risse in ihren Beziehungen werden sichtbar, fragliche Charakterzüge und Geheimnisse werden auf engstem Raum zur Qual und auch der Skipper scheint ihnen so einiges verschwiegen zu haben. Die Wetterverhältnisse tun ihr übriges, ein Sturm bringt sie in größte Seenot und damit tun sich Gräben auf, die wirklich niemand vorher erahnt hat.

"Andreas nickte, um sich selbst Mut zu machen. Er war naiv gewesen. Hatte wirklich gedacht, er könne sich für zehn Tage von allem frei machen. Zehn lächerliche Tage. Die Zukunft der Kanzlei, die Krankheit ihrer Tochter. Isabelle in der neuen Wohnung, ihr neuer Freund. Caroline und er hatten sich eingeredet, Isas Zustand sei stabil. Vielleicht war sein Wunsch, Caroline auf diesem Boot wieder näherzukommen, ebenso naiv gewesen. Die Dinge änderten sich eben nicht von allein. Er fühlte sich von ihr nicht wahrgenommen, auch hier nicht, an Bord. Aber darüber konnte er nicht mit ihr reden. Caroline hasste Selbstzweifel."

Puh, so viel Unausgesprochenes, Versuche den anderen eifersüchtig zu machen, Übergriffe... ich glaube, ich bin für solche Romane einfach nicht gemacht. Ich habe mich auch lange gefragt, ob ich dieses Buch ohne das erste Kapitel vielleicht schöner gefunden hätte oder nicht, denn bereits nach den ersten fünf Seiten hatte ich das Gefühl, den weiteren Verlauf und den Ausgang des Buches bereits zu kennen und so war es dann tatsächlich auch. Das machte es mir neben den immer unsympathischer werdenden Protagonist*innen mit ihren fragwürdigen, unausgesprochenen Problemen immer schwieriger an diesem Buch überhaupt noch Gefallen zu finden. Abwechselnd berichten sie von ihren Ansichten, den Geschehnissen an Bord und ihren Zwischenaufenthalten an Land. Und was irgendwie als eine Art Pärchen-Segelausflugs- und Beziehungs-Rettungsaktions-Geschichte startete wurde für mich mehr und mehr zu einer schlechten Soap voller künstlicher Dramatik, Abhängigkeiten und natürlich auch neu aufflammender Liebe. Kristina Hauff alias Susanne Kliem hat mit "In blaukalter Tiefe" einen Roman geschrieben, in dem sie sehr viele Themen und Probleme, die in Partnerschaften auftauchen, gemeinsam mit fünf grundsätzlich verschiedenen Charakteren auf den begrenzten Raum eines Bootes packt und dieses 'Sozialexperiment' mit einem auf die Spitze getriebenen Spannungsroman kombiniert... als Unterhaltung ist dies sicherlich lesenswert - etwas übertrieben, mit einem steten flauen Gefühl im Magen und sehr viel Pärchendynamik,  aber sobald man mehr erwartet, würde ich dann doch eher zu einem anderen Buch raten.